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BGI-Verbandstag 2011: Die Zeichen stehen auf Nachhaltigkeit

In Berlin trafen sich Mitte September die im Verband des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels (BGI) organisierten Großhändler zum Verbandstag 2011. Die Veranstaltung widmete sich ganz der Frage, wie nachhaltiges Handeln für Unternehmen in der grünen Branche aussehen kann.
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Der diesjährige Verbandstag des BGI beleuchtete vier Aktionsfelder: Arbeit, Umwelt, Markt und Gemeinwesen. „Es geht um eine umfassende Verankerung verantwortlichen Handelns in der Gesellschaft“, erklärte Silke Peters, Köln, frühere Geschäftsführerin des Flower Label Programs (FLP) und Organisatorin der Veranstaltung. Nachhaltigkeit sei viel mehr als ein „Ablasshandel“ mit ein paar oberflächlichen Marketingaktionen. Selbstverständlich müsse sich Nachhaltigkeit für Unternehmer lohnen. Nachhaltigkeit fängt beim Umgang mit den Mitarbeitern an. „Der Wettbewerb der Zukunft entscheidet sich auf dem Personalmarkt,“ unterstrich Wolfgang Winkler vom Great Place to Work Institut. Er zitierte Robert Bosch: „Ich verliere lieber Geld als Vertrauen.“ Der Erfolg einer Firma hänge von nichts so sehr ab wie vom Engagement der Mitarbeiter. Wer diese motivieren wolle, müsse selbst Offenheit leben und aktiv als Vorbild das Miteinander am Arbeitsplatz gestalten. Immer wichtiger werde dabei ein Ausgleich zwischen Berufsund Privatleben, passend zur persönlichen Situation.
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