Einkaufsverbund Ekaflor zieht Bilanz
Der Einkaufsverbund Ekaflor, Nürnberg, meldet mit 9,7 % Umsatzsteigerung
auf 27,2 Mio € ein erfolgreiches Geschäftsjahr
2010/11 (Geschäftsjahr von April bis März). Die große Mehrheit
der Mitgliedsbetriebe erzielte entgegen dem Branchentrend Umsatz-
und Marktanteilszuwächse. Diese positive Entwicklung
setzte sich im weiteren Verlauf des Jahres 2011 fort.
- Veröffentlicht am
Die Mitgliederzahl ist seit der Gründung 1995 von 58 auf 440
gestiegen. 29 Neumitglieder kamen im letzten Geschäftsjahr
hinzu. Die Umsatzsteigerung beruhe vor allem auf dem optimierten
Angebot, dem Wachstum des 1A-Garten-Betriebstypenkonzepts,
der Betreuung durch den Außendienst, den Erfahrungsaustauschgruppen
sowie dem Mitgliederwachstum. Dies berichtete
Geschäftsführer Horst Gössmann Ende September auf der
Jahres- und Bilanzpressekonferenz der Ekaflor.
Die wichtigsten Projekte waren die Weiterentwicklung von
1A Garten und die Neuentwicklung von 1A Blumen. Innovative
Shopmodule, eine Vorordermesse und ein neuer Internetservice
für die Aktualisierung der Homepages der Mitglieder („Grünes
Kalenderblatt“, Info- und Angebotsbox, Newsletter) waren weitere
Schwerpunkte. „Die starke Basis der Solidargemeinschaft Ekaflor
ist das richtige Gegenmittel zum Verdrängungswettbewerb
der Filialisten“, so Horst Gössmann. „Gemeinsam lassen sich
Preise erzielen, die denen der Filialisten ebenbürtig sind.“ Der
Ekaflor ist der Ausbau der persönlichen Stärken der Mitglieder
wichtig. „Wir wollen die Betriebe auf dem Weg zur Nummer 1 in
ihrer Region begleiten und den Unternehmer entlasten.“
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.