IFH: Verbraucher fordern stärkeres Nachhaltigkeitsengagement
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Zu einem konsequenten Engagement in Sachen Nachhaltigkeit gehört für die Befragten, dass vermehrt kontrolliert wird, ob die selbst gesetzten Standards auch tatsächlich erfüllt werden. Darüber hinaus stehen die Aspekte Kommunikation und Transparenz ganz oben auf der Wunschliste. Grundsätzlich zufrieden sind die Verbraucher mit dem Angebot an nachhaltigen Produkten im Handel. Lediglich zwei Prozent der Befragten wünschen sich eine Erweiterung des Sortiments um mehr nachhaltige Artikel.
Insgesamt scheint ein Umdenken im Bereich Nachhaltigkeit einzusetzen. Kein Unternehmen hat sich im Vergleich zur ersten Erhebung im Mai 2011 signifikant verschlechtert und viele Betriebe, vor allem im Be-reich des Lebensmitteleinzelhandels sowie die großen Drogerieketten setzen bereits erfolgreich gut durchdachte Nachhaltigkeitskonzepte um.
Der CSR-Tracker ist eine regelmäßige halbjährlich Messung der Wahrnehmung von Einzelhändlern aus Sicht von Verbrauchern. Dabei werden die Händler in sechs Dimensionen des CSR beurteilt: Aufrichtigkeit der öffentlichen Information, Fairness im Wettbewerb, Ver-antwortung gegenüber Gesellschaft & Kultur, Engagement für den Erhalt der Umwelt, Mitarbeiter-Behandlung sowie soziale & ökologische Werte im Produktangebot. Neben dem Lebensmittelmitteleinzel-handel werden Drogerien, Baumärkte, Textil- und Versandhändler sowie sonstige Händler abgefragt. PR
www.ifhkoeln.de
(c) florieren! online, 17.2.12
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