Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Bilanz zur Norgarflor in Hamburg

Am 17. und 18. März 2012 führte der Blumengroßmarkt Hamburg die regionale Fachmesse Norgarflor erstmals in Eigenregie durch. Insgesamt 136 Aussteller präsentierten ihre Angebote, das waren zwei Dutzend mehr als in den vergangenen Jahren. Die Messe wurde von rund 3500 Fachbesuchern frequentiert. Eine neue Einlassregelung mit konsequenten Kontrollen sorgte dafür, dass nur Fachbesucher das Messeangebot wahrnehmen konnten.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
M.H.
Artikel teilen:

Bei den Produkten von A wie Accessoires bis Z wie Zierpflanzen nahm das Osterfest einen breiten Rahmen ein. Auffallend groß war das Angebot an Holzartikeln – unbehandeltes Holz liegt wie andere naturbelassene Materialien im Trend.

Unter dem plattdeutschen Namen "Mine Trine" wurden Nemesien (Gelb/Rot/Weiß in einem Topf) zur Pflanze des Jahres 2012 gekürt. Der Öffentlichkeit vorgestellt wird die früh und lang blühende "Mine Trine" im April bei einer Pressekonferenz auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau Hamburg 2013. Nicht nur Einzelhandelsgärtnereien, sondern auch Blumengeschäfte können in Zukunft an der Kampagne „Pflanze des Jahres“ partizipieren – für den Blumen- und Pflanzeneinzelhandel wurden zwei unterschiedliche Werbemittelpakete entwickelt. Als Anregung für Floristen zeigte Birgit Farwick, die Vizemeisterin der Floristen, in vier Durchgängen aktuelle Tisch-Floristik.

Vom FDF-Nord wurde ein Wettbewerb für Auszubildende mit jeweils vier Teilnehmerinnen aus Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen organisiert. Für die Sträuße erhielten die Teilnehmerinnen identische Werkstoffe – trotzdem waren die Sträuße sehr unterschiedlich. Der Wettbewerb war auch eine gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen im Sommer. Für Norgarflor-Organisator Klaus Bengtsson vom Blumengroßmarkt Hamburg war der Wettkampf „Ausdruck unserer Bemühungen, Nachwuchskräften der Branche ein Forum zu bieten.“ Als Siegerin des Wettbewerbs stand schließlich Jaqueline Copei-Becker aus Niedersachsen fest. Auf dem zweiten und dritten Platz landeten Anne Ronrath, Hamburg, und Anne-Lore Petersen, Schleswig-Holstein.

Legt man die Verkaufsergebnisse der meisten Aussteller zugrunde, blickt der Blumen- und Pflanzeneinzelhandel positiv in die nähere Zukunft. Das Gros der Anbieter zeigte sich zufrieden mit den Verkäufen und Vorbestellungen. Die nächste Norgarflor findet am 22. und 23. September 2012 statt. (M.H.)

 

(c) florieren! online, 30.3.12

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren