Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

FDF und VDB ziehen Bilanz: Ein guter Muttertag 2012

Die Umfrage des Fachverbands Deutscher Floristen (FDF), Landesverband Nordrhein-Westfalen, lässt positive Rückschlüsse über das Muttertagsgeschäft 2012 zu. 71 % der befragten Floristen gaben an, mit den Ergebnissen zufrieden zu sein.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:
Das sind 10 % mehr zufriedene Floristen als 2011. 33 % merkten an, dass sie zusätzliche Werbung gemacht hätten – im vergangenen Jahr waren es nur 17 %. Die aktuelle Situation der Branche schätzen 29 % der Befragten positiv ein (2011: 17 %). Dieses erfreuliche Ergebnis muss jedoch relativiert werden, denn auch die pessimistischen Stimmen erhöhten sich: 50 % im Vergleich zu 30 % im Vorjahr gaben an, dass sich die Situation für den Fachhandel verschärft. Rückmeldungen aus anderen FDF-Landesverbänden decken sich vielfach mit diesen Ergebnissen. Speziell aus Bayern werden sogar sehr gute Muttertagsumsätze gemeldet: Die Ergebnisse aus 2011 konnten von fast 60 % der Mitgliedsbetriebe gehalten oder sogar gesteigert werden – bei überwiegend moderaten Einkaufspreisen und guter Qualität – der Einkaufswert der Kunden lag bei durchschnittlich 21 €. c Nach Einschätzung der Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte (VDB) übertraf der Muttertag 2012 die schon recht hohen Erwartungen des Blumenhandels. Mehrere Produktgruppen waren „ausverkauft“. „Unsere Schnitt-Erzeuger hätten mehr absetzen können, aber die Witterung war zu kühl für rasches Wachstum. Der Schnittblumenhandel war ebenfalls ausverkauft“, sagt Klaus Bengtsson vom Hamburger Blumengroßmarkt (BGM). Diese Tendenz wird von den anderen VDB-Mitgliedern bestätigt. „Die Mengen reichten eigentlich nicht“, so Peter Rene Hecker vom BGM Düsseldorf. Er führt dies auf den Rückgang der Produktion in Deutschland und Holland und eine Schlechtwetterphase in den afrikanischen Erzeugerländern zurück. Die Preise waren gegenüber 2011 leicht erhöht – zwischen „fünf und zehn Prozent“, schätzt der VDB-Vorsitzende Raimund Korbmacher für den BGM Köln. In Dortmund konnte dadurch der Umsatz von 2011 erreicht werden, obwohl „bezogen auf die Menge die Nachfrage besser hätte sein können“, zieht der dortige Geschäftsführer Herbert Kettermann Bilanz. Dortmund spielte aber sicherlich durch das Fußball-Pokal-Endspiel am Samstagabend eine Sonderrolle. „Nur zufriedene Stimmen“ hat Reiner Wilk (BGM Frankfurt) gehört, und Frank Schäfer (BGM Karlsruhe) hat „insgesamt sehr zufriedene Ergebnisse“ eruiert. „Beste Umsätze“ meldet der BGM Stuttgart – etwa den zweieinhalbfachen Umsatz von guten normalen Tagen. Bundesweit einheitlich wurde eine Verschiebung in den Farbsegmenten festgestellt. „Bei den Rosen ging es nicht nur um die klassischen Farben Rot und Weiß, sondern verstärkt auch um Pink, Rosa und Orange“, berichtet Jessica Belle vom BGM Stuttgart. Diese Tendenz bestätigt unter anderem Peter Rene Hecker für Düsseldorf. Bestimmte Farben wurden konkret nachgefragt. „Von unseren Kunden wissen wir, dass die Fleurop in diesem Jahr ihre Sträuße im Online-Shop in klar definierten Farbspektren gehalten hat. Dies wurde den Fleurop-Mitgliedern auch vorher mitgeteilt, was dann auf die Nachfrage deutlich durchschlug.“
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren