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Messebilanzen

Berichte der Ausgabe "florieren" 09/2012
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Im Bereich Wohnen + Dekorieren waren Tiermotive
einer der Haupttrends der kommenden Saison.
Zu Vögeln, Affen, Füchsen, Eichhörnchen
und Käfern in unterschiedlicher Ausprägung
passen leuchtende Farben wie Orange, Pink,
Gelb, Grün und Blau.
Im Bereich Wohnen + Dekorieren waren Tiermotive einer der Haupttrends der kommenden Saison. Zu Vögeln, Affen, Füchsen, Eichhörnchen und Käfern in unterschiedlicher Ausprägung passen leuchtende Farben wie Orange, Pink, Gelb, Grün und Blau.early bird
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TrendForum in Karlsruhe
Die Veranstalter der TrendForum in Karlsruhe (21. bis 23. Juli) melden 4250 Besucher. Das ist ein Rückgang von rund 5 % gegenüber Juli 2011. Dennoch blicken viele Aussteller positiv auf die drei Messetage zurück. „Qualitative Aussteller haben qualitative Besucher gezogen“, sagt Claus Hähnel, Geschäftsführer des TrendForum- Veranstalters H&K Messe GmbH. Fabian Hunkenschröder vom Korbwarenhersteller Krenz spricht von einem besseren Ergebnis als im Juli 2011, Maik Thesing, Geschäftsführer der Thesing Handelsagentur, bestätigt, dass die Besucher geordert haben. Viele Aussteller bemerkten im Orderverhalten eine Entwicklung hin zum Speziellen und Besonderen. Für das Geschäft vor Weihnachten wurden vor allem kreative, originelle und qualitativ hochwertige Produkte gesucht. Für die nächste TrendForum (19. bis 21. Januar 2013) kündigt Hähnel erneut „hochwertige Branchenführer und regionale Perlen“ an.
www.messe-trendforum.de

early bird in Hamburg
Insgesamt wurden 7488 Firmen (–5,1 %) und 14 652 Fachhändler und gewerbliche Verbraucher (–6,34 %) auf der Hamburger Lifestylemesse „early bird“ (28. bis 30. Juli 2012) registriert. Nach Aussage des Messeleiters Volker König waren viele Aussteller trotz des Besucherrückgangs zufrieden, da die Kunden mehr orderten als 2011. An den vier Seminaren von Silvia Leins-Bender zu den Themen „Bedarfsermittlung im Verkaufsgespräch“ und „aktuelle Trends im Bereich der Warenpräsentation“ nahmen jeweils rund 300 Besucher teil. In der Trendshow wurden vier Themenwelten gezeigt, darunter „TierTime“ mit Tiermotiven in allen Varianten. Bei „MysticMix“ werden Violett, Flieder oder Burgunder mit Schwarz, Gold und Silber kombiniert – schwere Stoffe wie Samt oder Brokat vermitteln festliche Stimmung. Der moderne, freche Trend „Pop- Poesie“ macht mit bunten Farben gute Laune; die Formen sind schlicht, die Materialien leicht. Bei „NatürlichNordisch“ sorgen zarte Pastelltöne und Produkte im Vintage-Look für Romantik und einen unaufdringlichen edlen Look.
www.earlybird-messe.de

Ornaris in Bern/CH
Auch die Veranstalter der Ornaris in Bern (12. bis 15. August 2012) melden einen leichten Besucherrückgang. In Anbetracht der hochsommerlichen Temperaturen während der vier Messetage und der schwierigen Wirtschaftslage beurteilen sie das Ergebnis trotzdem als gutes Resultat. Auffällig auf der Ornaris waren die vielen kreativen und originellen Eyecatcher. Edle Töne, unkonventionelle Farbkombinationen, Metall-Effekte sowie Volumen und Weichheit gehören ebenso zu den Trends wie die Tendenz zu mehr Klarheit und weniger Schnörkel. Die Erfahrung zeigt, dass sich die Bestellblöcke der Aussteller nicht mehr während der Messe füllen, stattdessen gehen viele Aufträge erst Wochen später ein. Auf Interesse stieß das Live-Weihnachtsbaumschmücken von Johann Wanner, der von sich sagt: „Man nennt mich auch Couturier des Weihnachtsbaums, denn ich kleide Bäume ein wie ein Modeschöpfer.“ Zweimal täglich erklärte und demonstrierte er, wie man den schönsten Weihnachtsbaum von allen gestaltet.

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