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Erlebniswelten auf der Christmasworld

Auf den Frankfurter Konsumgütermessen Paperworld, Creativeworld und Christmasworld in Frankfurt am Main (25./26. bis 29. Januar 2013) präsentierten sich 2.967 Aussteller (2012: 2.963) aus 66 Ländern mit neuen Produkten und Vermarktungskonzepten. Registriert wurden 83.600 Besuchern aus 145 Ländern (2012: 87.903).
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Messe Frank-furt/ Pie-tro Su-te-ra
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„Mit Blick auf die wirtschaftlichen Entwicklungen der Branchen“ war Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, trotz der gesunkenen Besucherzahlen „sehr zufrieden“: „Die Qualität der Besucher stimmt auch bei geringerer Frequenz.“ 58% der Besucher kamen aus dem Ausland, 2012 waren es 56%.

Für das Weihnachtsfest bleiben Weiß und Silber die dominierenden Farben. Pastellige Beerenfarben bis zu dunklem Violett sowie erdige und grüne Farbnuancen sorgen für eine heitere Grundstimmung. Die Natur ist weiterhin Inspirationsquelle Nummer Eins. Die Eule ist ein immer wiederkehrendes Motiv.

Mundgeblasene Glaskugeln sind das führende Dekorationselement. Dabei wird die Oberflächengestaltung immer aufwendiger und phantasievoller. Glaskugeln werden gerne auch an neutrale Äste gehängt und sind so jenseits der Feiertage zum Jahresende präsent. Besonders hervorzuheben ist der Trend zur Inszenierung von Themen und Erlebniswelten rund um das Jahr. Insgesamt war ein Trend zu hochwertigen Produkten aus Deutschland und Europa zu beobachten. „Die Einzelhändler und Endverbraucher wenden sich mehr und mehr von der Massenware ab“, wird Ralf Hömerlein, der Geschäftsführer Oberfränkische Glas & Design GmbH, zitiert.

2014 findet die Christmasworld vom 24. bis 28. Januar statt.
Nähere Informationen: http://christmasworld.messefrankfurt.com (CW)

 

(c) florieren! online, 1.2.13

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