Muttertag bringt Impulse in das Blumengeschäft
In der 19. Kalenderwoche erwartet die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) einen regen Absatz von Schnittblumen und blühenden Topfpflanzen zu Muttertag 2013. Neben dem nun endlich beginnenden Frühling birgt auch der Brückentag direkt vor dem Muttertagswochenende Potenzial für einen regen Absatz von Schnittblumen und blühenden Topfpflanzen als Geschenk.
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Zum Muttertag werden vor allem Schnittblumen in gemischten und/oder aufbereiteten Sträußen verschenkt. Der Trend zu langlebigeren, meist dekorierten blühenden Zierpflanzen zu greifen, scheint weiterhin ungebrochen, wobei sich das Verhältnis stabil zeigt. Während für Schnittblumensträuße im vergangenen Jahr in der Muttertagswoche nach Schätzungen der AMI mehr als 120 Mio. EUR ausgegeben wurden, überstiegen die Ausgaben für blühende Zimmerpflanzen die 50 Mio. EUR knapp.
In den vergangenen Jahren verdoppelte sich der Umsatz in den klassischen Einkaufsstätten des Fachhandels in der Muttertagswoche. Der Umsatzschwerpunkt lag auf dem Samstag vor Muttertag.
In den vergangenen Jahren verdoppelte sich der Umsatz in den klassischen Einkaufsstätten des Fachhandels in der Muttertagswoche. Der Umsatzschwerpunkt lag auf dem Samstag vor Muttertag.
Quelle: AMI
(c) florieren! online, 3.5.13
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