Florist-Azubis nehmen am Fischpokal teil
- Veröffentlicht am
Bei der am Abend stattfindenden Veranstaltung mit über 40 Gästen erstellten die Köche aus einem vorgegebenen Warenkorb ein dreigängiges Fischmenü, das von den Hotel- und Restaurantfachleuten serviert wurde. Zu diesem außergewöhnlichen Essen waren auch die Floristinnen der Mittelstufe und einige Ausbilder eingeladen. Die drei an dem Wettbewerb beteiligten Branchen ergänzten sich perfekt.
Die Florist-Auszubildenden gestalteten für jeden der festlich Tische einen Tischschmuck. So standen unterschiedliche Themen wie die Jahreszeit, der maritime Aspekt der Veranstaltung oder ein besonderer Anlass im Mittelpunkt der Dekoration. Im Wettbewerb der Floristinnen wurden alle Teilnehmerinnen mit einem Buchpreis belohnt. Sie hatten sich im Vorfeld viele Gedanken darüber gemacht, wie sie den geringen Platz, der ihnen auf den Tischen zur Verfügung stand, optimal ausnutzen können und gestalteten die Tischdekorationen mit viel Liebe zum Detail.
Yasmin Zielke von Blumen Höft in Schleswig griff in ihrem Tischschmuck die Farben und Formen der Korallen tropischer Gewässer auf. Mit ihrer bestechenden Materialauswahl und der pfiffigen Gestaltung überzeugte sie den Prüfungsausschuss und erhielt die höchste Punktzahl. Jasmin Henschel von Blumen Stamer in Kappeln belegte den zweiten Platz. Sie gestaltete ihre Gefäße schuppenartig mit Schusterpalmenblättern, arrangierte sie in einem Netz, legte ein paar Handys dazu und regte mit dem doppeldeutigen Titel „Netzsuche“ die Gäste zum regen Gedankenaustausch an. Elena Knuth von Gläsers Gartenwelt in Süderbrarup erzielte den dritten Platz. In ihrem Werkstück „Frühlingserwachen“ arrangierte sie Frühjahrsblüher in einem Gestell aus Zweigen und brachte damit ein Stück Natur auf den Tisch.
(ESFL/ Symalla)
(c) florieren! online, 10.5.13
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.