FDF-Blitzumfrage zum Muttertag 2013
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Als Renner erwiesen sich frühlingshafte Sträuße, Gestecke und dekorierte Pflanzen im Verkaufswert bis zu 20 €: 75% Sträuße, 10% Gestecke, 15% dekorierte Pflanzen. Werkstücke über 40 € wurden kaum verkauft.
Die Frage, ob ihre Umsatzerwartungen an Muttertag erfüllt worden sind, bejahten 73% der Befragten; 27% antworteten mit „Nein“. Bei rund 30% bewegte sich der Umsatz auf Vorjahresniveau, rund 26% freuten sich über ein Umsatzplus, etwa 43% verzeichneten ein Minus. Für dieses Ergebnis könnte der Brückentag eine Rolle gespielt haben, der viele Verbraucher zu einem Kurzurlaub einlud.
Eine zunehmende Rolle spielt das Thema „Nachhaltigkeit“. Bei 71% der Befragten sind fair gehandelte Blumen im Sortiment: 29% bestätigten, dass die Kunden sich für die Herkunft der Produkte interessieren.
Das allgemeine Konsumklima schätzen 24% als überwiegend gut ein, 70% machen ein eher mittleres Konsumklima aus und 6% der Befragten bewerten es aktuell als schlecht. (FDF)
(c) florieren! online, 17.5.13
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