Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Zweiter Workshop in Düsseldorf

„Do it yourself“ im Blumengeschäft

Auch beim zweiten Workshop, zu dem FDF-Kreativ-Direktor Manfred Hoffmann im Rahmen der Avalanche+-Kampagne Stammkunden zu A la casa del fiore in Düsseldorf eingeladen hatte, stand das Experimentieren mit Blüten und die kreative Auseinandersetzung mit Floralem stand im Mittelpunkt. Wie beim ersten Mal durften sich die Kunden im Blumen-Sortiment des Blumengeschäfts bedienen, wobei die Avalanche-Rosen im Fokus standen. Manfred Hoffmann zieht eine positive Bilanz.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
FDF
Artikel teilen:

In der Mitte des Raumes hatte Hoffmann wieder eine Arbeitsinsel für die Kunden geschaffen. Der Floristmeister gab Tipps und Anregungen, zeigte einfache floristische Stecktechniken und versorgte die Teilnehmer mit einem Gläschen Prosecco und Knabbereien. Die Stimmung war fröhlich, kreativ und unbeschwert. Andere Kunden, die das Blumengeschäft an diesem Freitag-Nachmittag aufsuchten, verfolgten überrascht und neugierig das kreative Geschehen. Und meldeten vielfach selbst Interesse an diesem Kreativ-Workshop an.

„Wir erleben derzeit einen Do-it-Yourself-Trend in allen Lifestyle-Bereichen – auch in der Floristik“, so Manfred Hoffmann. Viele Redaktionen im Print- und TV-Bereich fragen verstärkt DIY-Anleitungen für Blumendekorationen an. Der Trend sei Realität, man müsse sich damit auseinander setzen. Und sei eine Möglichkeit, neue Wege im Blumenfachhandel einzuschlagen. Nach Hoffmanns Ansicht nach ist parallel zu gestalterisch-hochwertigem Floral-Design zukünftig stärker noch eine innovative kommerzielle Floristik gefragt, die sich am Lifestyle und den Produktgewohnheiten junger Zielgruppen orientiert. In diesen Kontext passen DIY-Workshops im Blumengeschäft sehr gut.

Ebenso innovative Floristik, die Blumen mit anderen Accessoires kombiniert. Das habe zum Beispiel der Sommerstrauß „Under Cover“ aus der aktuellen just-chrys-Kollektion gezeigt. Der mit mehreren Gürteln „gewrestelte“ Strauß ist ein beliebtes Foto-Motiv in den Publikumsmedien, weil er Floristik aus einer neuen Perspektive zeigt.

Die Teilnehmer des Workshop sagten übereinstimmend, dass sie florales Design nach dem Workshop sehr viel stärker zu schätzen wissen. Zudem habe sich ihre Beziehung zum Produkt Blume vertieft. Ein Teilnehmer meinte abschließend, dass er sich gerne Kochsendungen im Fernsehen anschaue und auch schon an Kochkursen teilgenommen habe. Umso mehr wisse er gute Speisen und einen Restaurant-Besuch deshalb zu schätzen. Dabei achte er weniger auf den Preis als vielmehr auf die Qualität der Produkte und eine gehobene Dienstleistung. Diese neue Wertschätzung für Produkt und Gestaltung erlebe er auch beim Do-it-yourself Workshop im Blumengeschäft.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren