Taspo Awards
Florist und Einzelhandelsgärtnerei des Jahres 2015
Am 6. November 2015 wurden zum 10. Mal die Taspo-Awards in Berlin verliehen – in 19 Kategorien. Als „Florist des Jahres“ wurde 1A Blumen Halbig in Nürnberg ausgezeichnet, Einzelhandelsgärtnerei des Jahres ist Funk Blumenhandwerk in Bad Friedrichshall.
- Veröffentlicht am

1A Blumen Halbig, Nürnberg, ist „Florist des Jahres“ und wurde mit dem Christmasworld-Award geehrt. Das wird damit begründet, dass Frank Halbig mit 900 m² den ersten großflächigen Floristikfachmarkt in Deutschland eröffnete. Sein Ziel ist es, Marktführer in Nürnberg zu werden. Alleinstellungsmerkmal von Blumen Halbig sind die deutliche Warenpositionierung und die große Auswahl von günstig bis High End. Zurzeit gibt es in Nordbayern im Bereich Floristik und Blumen keine vergleichbaren Einkaufsmöglichkeiten. Das Fachmarktkonzept und die hochfrequentierte Lage in unmittelbarer Nachbarschaft eines großen Möbelgeschäfts sowie eines Lebensmittel-Discounters machen auch Kunden neugierig, die ansonsten kein Floristikfachgeschäft betreten würden.
Zur „Einzelhandelsgärtnerei des Jahres“ wurde „Funk – Blumenhandwerk“, Bad Friedrichshall, gewählt. Mit der Übernahme des Familienbetriebes setzten die Geschwister Julia Reinhart-Funk und Florian Funk ein neues Betriebskonzept um. Sie wollen sich mit bester Produkt- und Servicequalität bewusst von Massen- und Discountanbietern abgrenzen und qualitätsbewusste Kunden ansprechen. Der hohe handwerkliche Anspruch spiegelt sich im neuen Firmennamen „Funk – Blumenhandwerk“ wieder. Zentraler Punkt des Konzepts ist ein neues, flexibel nutzbares Glashaus – als Verkaufsraum und Ort für Veranstaltungen wie Modenschauen, Konzerte, Musikfrühstücke, Hochzeitsmessen und Weinproben. Der Raum wird aber auch für Firmen- und Familienfeiern vermietet, inklusive Tisch- und Raumdekoration. Das Konzept ist erfolgreich, es brachte bereits deutliche Mehrumsätze.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.