Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
BGI

Großhändler blicken auf gutes Muttertagsergebnis

Bei der Umfrage unter den Mitgliedern des Verbands des Deutschen Blumen- Groß- und Importhandels (BGI) zum Verlauf des Muttertaggeschäfts zeigten sich die Großhändler überwiegend zufrieden. Regional konnten sogar sehr gute Umsätze und Nachverkäufe verbucht werden, teilt der BGI mit.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Die Schwankungsbreite beim Großhandelsumsatz reichte in diesem Jahr von „Umsatz auf Vorjahresniveau“ bis zu „deutlich mehr Umsatz“, wobei ja schon die Umsätze zum Muttertag im letzten Jahr für Zufriedenheit im Handel sorgten. Mit einer Tendenz zu durchschnittlich leicht erhöhten Mengen bei relativ stabilen Preisen wurden die Erwartungen des Großhandels zum Muttertag 2016 letztlich erfüllt und teils sogar übertroffen.

Auch in diesem Jahr orientierten sich die Blumenkäufer wieder sehr an den Farbvorschlägen: Pink, Lila und Rosa waren die bevorzugten Farben für den Muttertagsstrauß. Schnittblumen in diesen Farben musste der Großhandel dementsprechend teils deutlich teurer einkaufen. Diese Farbkombinationen wurden auch bei Rosen, die vereinzelt leicht rückläufig waren, vermehrt nachgefragt. Rote und weiße Rosen wurden hingegen kaum verlangt.

Einen leicht negativen Effekt hatte das sehr warme Frühlingswetter in Verbindung mit dem Feiertag (Himmelfahrt/Vatertag) am Donnerstag. Vielen nutzten das lange Wochenende durch den Brückentag am Freitag zu einem Kurztrip mit Familie oder Freunden und kaufen somit keine Blumen zum Muttertag. Allerdings berichteten einige Großhändler von einem guten bis sehr guten Nachverkauf am Montag. Offensichtlich haben die Wochenendurlauber ihre Mütter dann doch noch am Montag mit einem Blumenstrauß erfreut.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren