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Bundesweites Meinungsbild

FDF meldet gute Umsätze zum Muttertag

Wie jedes Jahr startete der Fachverband Deutscher Floristen, Bundesverband, auch zum Muttertag 2016 eine bundesweite, nicht repräsentative Umfrage unter seinen Mitgliedsbetrieben. Die Umfrage ergab, dass sich der größte Teil der befragten Unternehmen über gute Umsätze am Muttertag erfreuen.
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74% der befragten FDF-Betriebe gaben an, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben ist, 25% erzielten höhere Umsätze und lediglich 1% ist unzufrieden und verzeichnete rückläufige Umsätze. Das führten die Befragten in erster Linie auf den Feier- beziehungsweise Brückentag in der Muttertagswoche zurück.


Erneut waren Sträuße die absoluten Top-Seller im Fachhandel: 93% aller verkauften Arrangements waren Sträuße. Dekorierte Topfpflanzen hatten einen Anteil von 5%, Gestecke von 2%. Bei den Sträußen waren Werkstücke in der Preisklasse bis 35€ mit einem Anteil von 62,5% am stärksten nachgefragt, gefolgt von Bouquets bis 20€ mit 28,1%.


Über 54% der befragten Blumenfachgeschäfte gab an, durch individuelle Initiativen und eigene Marketingaktivitäten die Nachfrage an Muttertag zusätzlich zu stärken. 60,6% der Befragten bestätigten, dass fair gehandelte Rosen eine Rolle in ihrem Angebot an Muttertag gespielt haben. Auf die Frage, ob ihre Kunden die Herkunft von Schnittblumen erfragen, antworteten 15,2% mit einem deutlichen “Ja“, 51,1% gaben an, dass die Herkunft der Schnittblumen für ihre Kunden am Muttertag eine eher untergeordnete Rolle spiele.
 

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