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Trends für Herbst und Winter 2016/2017

Zweimal im Jahr präsentiert die Efsa Trends, lange bevor sie aktuell werden. Da der Herbst unmittelbar bevor steht, wollen wir die Trends für Herbst und Winter 2016/2017 noch einmal in Erinnerung rufen. Im Efsa Concept Store auf der spoga+gafa in Köln (4. bis 6. September) werden dann bereits wieder die Trends für Frühling und Sommer 2017 vorgestellt.
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Die Trends für Herbst und Winter sind von den Gegensätzen geprägt, in denen wir leben: von Schnelllebigkeit und Langsamkeit, High-Tech und Nostalgie, Innovationen und Traditionen. Digitalisierung und Globalisierung nehmen zu und parallel dazu wächst das Bedürfnis, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu besinnen.

  • In „Visionary Baroque“ ergänzen sich geheimnisvolle, glänzende, dunkle Farben und kostbar wirkende Metalle zu einem kühlen, barocken Universum. Die Farben reichen von intensivem Schwarz über Pflaume, Navy- und Zypressengrün bis Bronze-Beige. Der futuristische Trend mit surrealer Note passt zu Kunden, die sich gerne auf Neues und Unbekanntes einlassen.
  • Der Trend „Organic Dream“ inspiriert Menschen, die eine Verbundenheit mit der Natur empfinden. Pu­driges Weiß und Grau ergänzen sich mit Nude und Rosa zu einer poetischen Traumwelt. Licht, zarte Formen und Texturen sowie hand­gemachte Dekorationen unterstreichen die zarte, elegante Wirkung.
  • „Universal authentic“ ist ein harmonisches Thema, bei dem natürliche Materialien eine Geschichte über Herkunft und Verwendung erzählen. Grundfarben und grafische, geometrische Muster kennzeichnen den minimalistischen Stil. Es geht um die Wiederentdeckung von Traditionen, handwerkliche Anmutung und zeitloses Know-how.
  • „Wild Energy“ kombiniert Naturelemente mit industriellem Look. Der Trend wirkt kraftvoll, mysteriös und vital und spricht eine städtische, künstlerisch orientierte Zielgruppe an. Typisch sind eine neutrale Farbpalette sowie Tier-Optiken, gealtertes Leder, verwittertes Holz und Metallgitter. Die Kombination verleiht dem Trend Werkstattcharakter.


Efsa steht für European Floral and Lifestyle Products Suppliers Association. Die Gemeinschaft setzt sich aus führenden Produzenten und Importeuren von Lifestyle-Sortimenten und saisonaler Dekoration zusammen. Alle verbindet die Überzeugung, dass durch Zusammenarbeit neue Marktmöglichkeiten geschaffen werden. Nähere Infos: www.efsa.com

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