Position als Weltleitmesse des Gartenbaus bestätigt
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„Hinter uns liegen vier sehr erfolgreiche Messetage. Die IPM Essen konnte beweisen, dass sie unverzichtbarer Meeting-Point für die gesamte internationale grüne Branche ist. Von der Weltleitmesse des Gartenbaus gehen richtungsweisende Impulse aus. Sowohl quantitativ als auch qualitativ schauen wir auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.
Die Zahlen sprechen für sich. Mehr als ein Drittel orderte direkt auf der Messe. Rund 90 Prozent bewerteten das Angebot als positiv. 93 Prozent der Besucher würden einen Besuch der IPM Essen weiterempfehlen – ein Spitzenwert. Zuwachs gab es an niederländischen Besuchern (plus drei Prozent). Das ist das gute Ergebnis der diesjährigen Partnerland-Kooperation. Die IPM Essen stand ganz im Zeichen unseres Nachbarlandes. Die Botschafterin des Königreichs der Niederlande eröffnete die Fachmesse in einer kurzweiligen Eröffnungsfeier.
Neue Zielgruppen im Blick
Pflanzen erobern die Wohnräume. Gärtnern in der Stadt ist angesagt. „Urban Jungle“ und „Grow your own“ waren die großen Themen der IPM Essen 2017. Kräuter, Naschobst und –gemüse erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie werden 2017 nicht einzeln gepflanzt, sondern in Kombination mit blühenden Zierpflanzen.
Zimmerpflanzen standen besonders im Fokus der Messe. Sie erfahren derzeit ein Comeback. Sie sind pflegeleicht und kommen besonders gut bei der jungen Zielgruppe an.
Die einfache Handhabung spielt eine immer größere Rolle bei den Endverbrauchern: Ob Pflanzschalen mit eingebautem Bewässerungssystem, extrem langlebige Schnittblumen oder genügsame Stauden – die Aussteller präsentierten innovative Lösungen.
Viele Neuheiten wurden außerdem bei den Beet- und Balkonpflanzen vorgestellt. Zarte Rosa- bis Violett-Töne – womöglich in einer Blüte vereint – dominieren die kommende Gartensaison.
Hochkarätiges Rahmenprogramm: Sascha Lobo als Top-Referent
In zahlreichen Konferenzen gaben Experten ihr Wissen weiter. So verriet der Blogger, Autor und Strategieberater Sascha Lobo im neuen Zukunftskongress „Galabau Ausblicke“ des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW, wie der Gartenbau vom Megathema Digitalisierung profitieren kann. Lobos Botschaft an die Branche: „Digitalisierung nicht abwehren oder kleinhoffen – mitgestalten!“.
Im internationalen Gartenbauforum der INDEGA stand in diesem Jahr das Partnerland Niederlande im Fokus. Die Teilnehmer referierten über neue Marktsegmente in den deutsch-niederländischen Handelsbeziehungen. Baumschulgärtner, Landschaftsgärtner und kommunale Entscheider informierten sich bei der Vortragsveranstaltung der Stiftung „Die Grüne Stadt“ und dem Bund deutscher Baumschulen über das Thema „Neue Krankheiten und Schädlinge: Konsequenzen für die grüne Branche“.
Auf großes Interesse von Studenten und jungen Besuchern stieß das erstmals angebotene Forum "Beruf+Zukunft". Dort stellten Vertreter verschiedener Felder aus der Zulieferindustrie vor, wie viele spannende Tätigkeitsfelder es für qualifizierte Absolventen aus dem Gartenbau gibt, sei es in Jungpflanzen- und Züchtungsunternehmen, in Firmen des Substratsektors oder bei Technikanbietern. Das Forum ist eine gemeinschaftliche Veranstaltung des Bundesverband der Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur (BHGL), dem Verlag Eugen Ulmer und der Messe Essen.
Bestnoten gaben die Fachbesucher den praxisnahen Präsentationen. Im g&v-CreativCenter wurden zahlreiche Gestaltungsideen für den POS, ansprechende Ladensituationen und Marketingkonzepte gezeigt. Darunter waren „Florale Genusswelten“ wie etwa mit Goji-Beeren oder essbaren Pelargonien. Unter dem Motto „Floral Living“ stand die Präsentation von Bloom‘s. Hier fanden die Besucher auch verkaufsstarke Sortimente für die floristische Event- und Shopgestaltung.
Neuheitenschaufenster mit Sonderpreis
Zum zehnten Mal prämierten die Messe Essen und der Zentralverband Gartenbau (ZVG) die besten Pflanzen-Neuheiten:
- In der Kategorie „Beet- und Balkonpflanze“ wurde als „IPM Neuheit 2017“ Pelargonium zonale ‘Brocade Fire Night‘ der Firma Dümmen Orange aus Rheinberg ausgezeichnet.
- In der Kategorie „Kübelpflanzen“ erhielt den Titel die Mandevilla sanderi (Hemsl.) Woodson ‘Mini Scarlet‘.
- In der Kategorie „Blühende Zimmerpflanze“ erhielt die Auszeichnung der Hibiscus rosa sinensis ‘Petit™Orange‘ der Firma Graff Breeding aus Dänemark.
- In der Kategorie „Schnittblumen“ wurde mit der ‚White Pearls‘ erneut eine Alstroemeria der Firma Könst Alstroemeria aus den Niederlanden ausgezeichnet.
- In der Kategorie „Gehölze“ entschied sich die Expertenkommission für die Picea abies ‘Little Santa‘ von der Baumschule Artmeyer aus Hörstel.
- In der Kategorie Stauden hat die Jury die ‚Helleborus Gold Collection ®Ice N‘Roses®‘ (Helleborusxglandorfii) von Heuger Gartenbaubetriebe aus Glandorf ausgezeichnet.
- Die Rosa polyantha ‘Smeralda Green Show‘ der Firma Twelve Energy Societa Agricola SRL aus Italien ging in diesem Jahr als Sonderpreisträger hervor. Erstmals konnte das Fachpublikum seinen Favoriten wählen.
Die Besucher entschieden sich für den Gewinner der Kategorie Stauden: "Helleborus Gold Collection Ice N‘Roses" (Helleborus x glandorfii) von Heuger Gartenbaubetriebe aus Glandorf.
"Show Your Colours"-Award prämiert exzellentes Storytelling
Stauden und Gehölze mit einer verkaufsstarken Story zeichnete der "Show Your Colours"-Award aus. Gewonnen hat Mentha requienii "Match &Moss Menthol" von van Son & Koot aus den Niederlanden. Der immergrüne Bodendecker verbreitet einen angenehmen Mentholgeruch und überzeugte Jury und Besucher zugleich.
Ausgezeichnete Gartenbautechnik
Mit dem INDEGA-IPM-Innovation Award wurde eine herausragende technische Innovation aus dem Obst- und Gemüsebau verliehen. Den Preis, der von der Messe Essen und der INDEGA verliehen wird, ging an das 2Save Energy Consortium für das Gewächshaussystem 2SaveEnergy.
FDF war Inspirationsgeber für den blumigen Einzelhandel
Der Fachverband Deutscher Floristen (FDF) präsentierte in zahlreichen Live-Shows in der FDF World Trends, Marketing- und neue Verkaufskonzepte, die das Alleinstellungsmerkmal und die Wettbewerbsvorteile des blumigen Fachhandels stärken.
Bei der Europa-Meister Show – „Stars of Genoa“ begeisterten Tamas Mezoffy aus Ungarn, amtierender Europameister der Floristen, Vizemeister Roman Steinhauer aus Russland und die Drittplatzierte Pirjo Koppi aus Finnland das Publikum.
Der deutsche Meister Stephan Triebe aus Hamburg, Vizemeisterin Sarah Hasenhündl aus Baden-Württemberg und Mehmet Yilmaz aus Rheinland-Pfalz stimmten floral auf das bevorstehende Frühjahr ein. Live auf der Bühne erarbeiteten sie Werkstücke unter anderem zu den Themen „Love is all around“, floraler Herzensbrecher zu Valentin, „plant to go“ und „urban jungle“.
Ein Publikumsliebling war der Selfie-Strauß. Auch die Show „Happy Flower People live on stage!“ bot eine Fülle an blumigen Inspirationen für die begeisterten Besucher.
Bei dem FDF-Jungfloristen-Contest „Flower Contest - We want you!“ wurden die Teilnehmer für internationale Wettbewerbe ermittelt. Maximilian Martin startet für Deutschland bei den 44. WorldSkills in Abu Dhabi. Christina Müglich vertritt die deutsche Floristik beim Eurofleurs 2017 in Belgien.
IPM-Messe-Cup 2017
Unter dem Motto „Upcycling“ stand der IPM Messe Cup 2017.
- In der Kategorie „Strauß“ siegte Sabrina Hadenfeldt vom Blumenhaus Hofgarten in Düsseldorf.
- Als beste Deko-Topfpflanze wurde das Werkstück von Jennifer Tiroke von Blumen Prinz aus Mönchengladbach ausgezeichnet.
- Bei den Gefäßpflanzen überzeugte Bärbel Grzenia von Blumen für Dich und Dich aus Borken die Jury.
Instagram, Pinterest, Facebook und Co.: FDF inspirierte den Blumenfachhandel
Sehr großen Zuspruch erhielt das „Flower Lab“ mit seinen blumigen Innovationen für die junge Zielgruppe. Erstmals wurde in diesem Rahmen die neue Millennials-Kollektion „cool flowers for cool people“ vorgestellt, die der FDF und Florismart für die Branche entwickelt hatten. Mit Blick auf neue Sichtgewohnheiten und veränderte Konsum-Bedürfnisse ist die neue Chrysanthemen-Kollektion „just chrys“ 2017 entstanden. Die gezeigten Kreationen setzen auf originelle Bildsprachen im Stil von Instagram, Pinterest, Facebook und Co.
Der FDF-Trend-Hotspot widmete sich 2017 drei großen Strömungen in der Gesellschaft, die die grüne Branche bestimmen: der Suche nach Wahrheit, Gleichgewicht und der Definition neuer Spielregeln. Der FDF-Trend-Hotspot zeigte Inszenierungen in den Trendatmosphären „Harmonise“, „Equalise“, „Energise“ und „Rebel". Die Blume als Trend-Produkt und Must-Have für moderne Kunden.
IPM Essen 2017 im Detail
1.577 (2016: 1.588) Aussteller aus 45 (49) Nationen, davon 66 (64) Prozent aus dem Ausland. Die Hochrechnung des letzten Messetages mit einbezogen kamen rund 42.100 registrierte Fachbesucher mit einem Auslandsanteil von 36 Prozent. Die umfangreichen Rahmenprogramme besuchten neben internationalen Teilnehmern unter anderem Ehrengäste, Pressevertreter, kommunale Vertreter und Sponsoren. Der Fachbesucheranteil lag bei 98 (97,2) Prozent.
IPM Essem 2018
Bereits jetzt sprachen sich 92 Prozent der Besucher und 92 Prozent der Aussteller für eine Teilnahme an der IPM Essem 2018 aus. Die nächste Weltleitmesse des Gartenbaus findet vom 23. bis 26. Januar 2018 in der Messe Essen statt.
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