Positive Stimmung bei CADEAUX und MIDORA Leipzig
Auf den beiden Fachmessen CADEAUX und MIDORA Leipzig vom 2. bis 4. September 2017 konnten sich Facheinzelhändler der Konsumgüter-Branche über die neuesten Produkte und Trends der Herbst-/Wintersaison informieren. Insgesamt nutzten rund 12.100 Fachbesucher die Chance, das Angebot der 560 Unternehmen und Marken aus 15 Ländern zu begutachten.
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Von einer positiven Stimmung auf den beiden Fachmessen kann Projektdirektor Andreas Zachlod berichten. „Der Standort Leipzig ist für die Branche gesetzt. Speziell für den Handel in Mitteldeutschland, aber zunehmend auch darüber hinaus stellen die CADEAUX und die MIDORA feste Größen dar, um hinsichtlich der Marktentwicklung auf dem Laufenden zu sein. Das betrifft nicht allein die Produkte, sondern ebenso die persönlichen Kontakte zur Industrie und den fachlichen Austausch mit Kollegen als Voraussetzung für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit.“
CADEAUX Leipzig
Mit rund 350 vertretenen Unternehmen und Marken beging die CADEAUX Leipzig ihr 25-jähriges Jubiläum. Speziell für die drei Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – aus denen 80 Prozent der Besucher anreisten – hat sich die CADEAUX seit ihrer ersten Veranstaltung 1992 zur festen Größe in punkto Neuheiten- und Trendinformation sowie Order entwickelt. Im Mittelpunkt der Herbstveranstaltung standen die Bereiche Wohnaccessoires und Kunsthandwerk sowie Tafelkultur, Cook-Shop und Kulinarischer Genuss.
Für die größte Ausstellergruppe der CADEAUX Leipzig, die Erzgebirgische Holzkunst, bot das Jubiläum Gelegenheit für einen Rückblick auf die eigene Messe-Geschichte. Der Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. – selbst Aussteller der ersten Stunde - präsentierte Produkt-Highlights aus den vergangenen 25 Jahren.
MIDORA
Auf dem wichtigsten deutschen Herbst-Treff der Uhren- und Schmuckbranche MIDORA präsentierten rund 205 Unternehmen und Marken ihre aktuellen Kollektionen. Die Bedeutung der MIDORA spiegelte sich im hohen Besucherinteresse ebenso wie in der positiven Einschätzung durch die Branchenverbände, die sich seit vielen Jahren auf der Messe engagieren.
Der Präsident des Zentralverbands der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V., Hans-Ulrich Jagemann, unterstreicht die große Bedeutung der MIDORA als Branchentreff. „Mit ihrem Termin Anfang September ist die Messe unverzichtbar für das Weihnachtsgeschäft“, betont er. „Aber mehr als das: Hier kann man sich orientieren, Neues sehen, Trends erfahren. Ganz wichtig ist auch die Lieferantenpflege: Selbst wenn nicht gleich am Stand gekauft wird, sollte man die Messe nutzen, um den Kontakt und das gute Verhältnis aufrecht zu halten. Gleiches gilt für den Austausch mit den Kollegen. Gerade in Zeiten, wo der Markt nicht gerade boomt, ist es wichtig, mit seiner Firma am Puls der Zeit zu bleiben. Für unseren Verband ist die MIDORA eine sehr bedeutsame Messe, und das nicht nur mit Blick auf die Region, sondern weit über Mitteldeutschland hinaus. Jeder Gold- und Silberschmied sowie Juwelier sollte diesen Branchentreff als wichtige Chance begreifen und nutzen.“
Die nächste Frühjahrs-CADEAUX findet vom 3. bis 5. März 2018 statt, die nächste Herbst-CADEAUX sowie die MIDORA vom 1. bis 3. September.
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