Dualer Meister startet im September
Im September startet an der Floristmeisterschule Stuttgart-Hohenheim die erste duale Ausbildung zum Floristmeister. Im zweijährigen Lehrgang besuchen die Schüler abwechselnd in 4 Blöcken die Schule und arbeiten in 3 Blöcken im Betrieb.
- Veröffentlicht am

In Norddeutschland und in Bayern gibt es schon einen dualen Meisterlehrgang, ab Herbst auch in Hohenheim. Grund ist zum einen die sinkende Zahl der Auszubildenden und zum anderen die hohen Kosten, die mit einer Meisterschule in Vollzeit verbunden sind. Im dualen Meisterlehrgang können die Schüler weiterhin verdienen, erhalten zudem einen Zuschuss vom Betrieb und stärken gleichzeitig ihre praktischen Erfahrungen. „Die Betriebe bekommen dadurch auch Impulse von den Schülern“, erklärt Dr. Dorothea Gärtner, stellvertretende Schulleiterin der Landwirtschaftlichen Schulen in Hohenheim. In den ausgewählten Betrieben sollen die Schüler in alle Abläufe einen Einblick erhalten, so auch in die Geschäftsführung.
„Das Interesse der Schüler ist auf jeden Fall da“, meint Dr. Dorothea Gärtner. Die Lerninhalte werden so geblockt, dass die Schüler des einjährigen Meisterlehrgangs dann gemeinsam mit den dualen Schülern unterrichtet werden können. Unterstützt wird der neue Meisterkurs vom Fachverband Deutscher Floristen, Landesverband Baden-Württemberg.
Nähere Informationen zum dualen Meisterlehrgang und den teilnehmenden Betrieben: www.floristmeister.info
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.