Trend zu durchdachten, hochwertigen und nachhaltigen Produkten
Zur Ornaris, die vom 17. bis 20. August 2019 in Bern stattfand, kamen rund 9.500 Facheinkäufer/-innen. Auf der wichtigsten Order- und Netzwerkplattform für den Schweizer Einzelhandel präsentierten die Aussteller ihre Neuheiten für die kommende Herbst- und Weihnachtszeit und knüpften Kontakte in der Branche. Im Ornaris-Forum ging es um die Herausforderungen sowie Chancen im Einzelhandel.
- Veröffentlicht am

Die Messeleitung der Ornaris ist zufrieden mit den Besucherzahlen: „Sie liegen nur leicht unter dem Vorjahresniveau und bestätigen uns, dass wir mit den neuen Trend-Formaten und Netzwerk-Plattformen auf dem richtigen Weg sind“, so der Ornaris-Messeleiter Jonas von Arx.
Und was sind die Trends für die kommende Saison? „Ich sah einerseits viele Produkte im nordischen Stil mit erdigen Tönen und schlichten Formen, aber umgekehrt auch die Rückkehr satter Farben, üppiger Formen und Gold für mehr Glamour im Alltag. Bei den kleineren Manufakturen überzeugten die gut durchdachten, hochwertigen und nachhaltigen Produkte“, erklärt Muriel Mangold, Bereichsleiterin Fachmessen Interior & Design der Bernexpo-Groupe.
Insbesondere bei den Startups, die ihre Neuheiten innerhalb von Formaten wie O-Starter oder Fresh Ideas & Design zeigten, kristallisierte sich heraus: Nachhaltigkeit ist für die jungen Kreativschaffenden keinen Trend, sondern ein Must. Sie setzen sich mit der Herkunft von Materialien auseinander und produzieren fair sowie nachhaltig.
Mit grosser Freude verkündet die Ornaris die offizielle Partnerschaft mit der Innopap. Die Fachmesse für Papeterie- und Bürobedarf wird 2020 erstmals als „Messe in der Messe“ auf der Ornaris in Zürich stattfinden. In Ergänzung zum traditionellen Bereich „Paper Planet“ entsteht mit dieser Kooperation jährlich ein Rendezvous für Inspiration, Networking und Einkauf.
Die nächste Ornaris findet vom 12. bis 14. Januar 2020 in Zürich statt. Digital ist die Messe über das ganze Jahr auf dem Ornaris-Blog und im Ausstellerverzeichnis präsent: www.ornaris.ch
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.