Marktforschung zur Valentinskampagne
- Veröffentlicht am
Die Marktforschungsagentur Motivaction befragte Verbraucher zur Valentinsaktion 2021 unmittelbar nach Ablauf des Kampagnenzeitraums. Motivaction ermittelte die Bewertung des Videos und der Social-Media-Posts in den vier Kernländern Deutschland, Frankreich, Niederlande und Großbritannien. Die Zielgruppe der "Aesthetic Explorer" in diesen Ländern bewertete die Kampagne mit einer 8,0 (Skala 1-10). Vor allem die britischen und französischen Befragten waren begeistert und vergaben eine 8,2.
81 % der Zielgruppe in den vier Kernländern fanden die Kampagne attraktiv. Die niederländischen Teilnehmer der Befragung in der Zielgruppe lagen mit 62 % Zustimmung zur Aussage „Ich finde die Kampagne persönlich relevant“ leicht unter dem Durchschnitt von 76 %. Die Befragten aus Großbritannien hingegen zeigten sich von der Attraktivität und Relevanz der Kampagne am meisten begeistert (92 %). Bei der Frage, ob die Kampagne glaubwürdig erscheint, lag der Durchschnitt bei 85 %. Auffallend ist, dass die britischen Befragten mit 92 % die Glaubwürdigkeit deutlich höher bewerteten als der Durchschnitt. In Deutschland lag der Wert bei 84 %.
Von den französischen Befragten der Zielgruppe Aesthetic Explorer gaben 75 % an, dass sie, nachdem sie die Botschaft der Kampagne gesehen haben, Blumen kaufen wollten, dies galt auch für 73 % der britischen Befragten. Die deutschen und niederländischen Verbraucher lagen mit 57 % beziehungsweise 55 % darunter.
In den Niederlanden und in Frankreich wurde die Content-Kampagne „Wir brauchen mehr Liebe“ über die eigenen Social-Media-Kanäle verstärkt. Deutschland und Großbritannien nutzten ebenfalls einen Mix aus Native Ads und Video-Ads in den sozialen Medien. Darüber hinaus wurden Instagram-Stories eingesetzt, um die Follower zu inspirieren und zu einem Besuch der Webseiten zu animieren.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.