SMK und FM Group
Initiative zu mehr Nachhaltigkeit
SMK (Stichting Milieukeur) und die FM Group bündeln ihre Kräfte, um die Nachhaltigkeit in der Schnittblumen-und Pflanzenbranche weiter zu fördern. Sie wollen dazu beitragen, dass Gärtnereien, Floristen und Verbraucher besser über Nachhaltigkeitsprozesse informiert sind und entsprechende Entscheidungen treffen können.
- Veröffentlicht am

SMK entwickelt und prüft Kriterien für Gütezeichen und Programme. Neben dem bekannten „On the Way to Planet Proof“ hat SMK auch das unabhängige Gütesiegel „Nachhaltiger Florist“ entwickelt. Damit können Floristinnen und Floristen nachweisen, dass ein großer Teil des Blumen- und Pflanzensortiments nachhaltig angebaut wurde und dass der Geschäftsbetrieb Nachhaltigkeitsanforderungen erfüllt, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.
Als Handelspartner ist die FM Group, zu der auch FleuraMetz gehört, unter anderem Mitglied der Floriculture Sustainability Initiative (FSI) und der sogenannten Beschleuniger-Gruppe. Nachhaltigkeit steht ganz oben auf der Tagesordnung der FM Group. Das Handelsunternehmen ist überzeugt, dass Zusammenarbeit der Schlüssel ist, um die Nachhaltigkeit in der Branche auf die nächste Stufe zu heben.
Beide Parteien hoffen, gemeinsam einen besseren Einblick und Überblick über die verfügbaren Informationen zur Nachhaltigkeit in der Schnittblumen- und Pflanzenbranche zu geben. Damit möchten sie erreichen, dass Produzenten, Floristen und Endverbraucher von Blumen und Pflanzen fundierte Entscheidungen für ihre eigenen Nachhaltigkeitsprozesse treffen können.
SMK und die FM Group möchten das unter anderem dadurch erreichen, dass sie das Siegel „Nachhaltiger Florist“ noch stärker ins Bewusstsein der Floristen und Floristinnen in den Niederlanden und Deutschland rücken. Beide verpflichten sich außerdem, die Lieferanten sowie auch die Einzelhandelsketten (Bau- und Supermärkte) über den Mehrwert des „On the way to Planet Proof“ System und den Wert des Gütesiegels für die Verbraucher zu informieren.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.