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Zweites Standbein: Mäc Flowers in Dortmund

Gitta und Axel Klodt führen ein Premium- Floristikfachgeschäft in Bochum. Sie leben, wie die meisten Floristen, in erster Linie von ihrer Stammkundschaft. Eine starke Kundenfrequenz fehlt.
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Die Resonanz am Eröffnungstag war gut. Das
Sortiment wurde als geschmackvoll bezeichnet
und kam gut an.
Die Resonanz am Eröffnungstag war gut. Das Sortiment wurde als geschmackvoll bezeichnet und kam gut an.Ekaflor
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Das Ehepaar Klodt war deshalb vom „Mäc Flowers“- Konzept des Einkaufsverbands Ekaflor sofort angetan. Der Grundgedanke: Ein Flowershop an einem hochfrequenten Standort bringt Synergien und ist ein zweites Standbein. Ein geeigneter Standort wurde in Dortmund gefunden: in einer Kaufland-Filiale mit einer Frequenz von über 4000 Kunden pro Tag. Dort konnte der Mäc-Flowers-Shop gleich neben dem Haupteingang in der Vorkassenzone positioniert werden. Die Untergrenze für die Kundenfrequenz liegt laut Ekaflor bei 1200 Kunden pro Tag. Der Shop in Dortmund wurde am 16. Juni eröffnet. Dabei wurden alle Erwartungen erfüllt. „Wir haben sehr viele Schnittblumen verkauft sowie auch hochwertigere Ware bis hin zu teuren Vasenfüllungen bis 50 €“, berichtet Gitta Klodt. „Der Shop kann von unseren Mitarbeitern weitgehend selbstständig bewältigt werden.“ Die Eröffnung wurde durch das Mäc-Flowers- Projektteam der Ekaflor unterstützt. „Das Shopkonzept ist ein Angebot der Ekaflor für ihre Mitglieder, um hochfrequente Standorte nicht mehr branchenfremden Anbietern zu überlassen“, erläutert Projektleiter Frank Halbig. Entscheidend für den Erfolg ist der Standort, der im Vorfeld analysiert werden muss. „Nur wenn Kundenfrequenz, Attraktivität des Umfelds, Größe und Struktur der Räumlichkeiten, vorhandenes Marktpotenzial, Konkurrenzsituation und Kostenstruktur passen, empfehlen wir den Standort“, erläutert Diplom-Kaufmann Horst Gössmann, Geschäftsführer der Ekaflor. Zur Standortanalyse gehört eine Umsatzprognose und Ertragsvorschau für die ersten drei Jahre sowie umfangreiche Unterstützung in allen Bereichen der Unternehmensführung. Angestrebt wird eine Umsatzrendite von 10 bis 15 %. Mäc-Flowers-Shops werden von Ekaflor- Mitgliedern als separate Einzelhandelsunternehmen geführt. „Das Mäc-Flowers- Konzept stärkt den Fachhandel, weil es nur als Ergänzung zu einem bestehenden Betrieb eingerichtet werden kann“, betont Frank Halbig. Informationen und Fotos: Ekaflor
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