Wer neben den Siegersträußen, auch die anderen Einreichungen anschauen will, gibt auf Instagram einfach #florierenchallenge ins Suchfeld. Über 500 Sträuße sind unter dem Hashtag mittlerweile entstanden.
Januar - Frühlingsstrauß winterlich
Für die erste Ausgabe im Januar hatten wir eine Handvoll saisonaler Blüten vorgegeben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten anschließend zwei Wochen Zeit, daraus einen saisonalen Strauß zu binden und unter dem Hashtag #florierenchallenge bei Instagram zu veröffentlichen.
Unsere erste Gewinnerin war Imke Matthiesen, Blumen Hansen, Sylt (blumenhansen_sylt). Sie war von unserer Challenge sofort begeistert: „Ich mag solche Herausforderungen, die kreativen Gedanken, die man sich im Vorfeld machen kann, das fehlt im Alltag manchmal“, erzählt die Floristin.
© Blumen Hansen
Februar - Valentinsstrauß ohne Rosen
Im Februar war ein Valentinstagsstrauß gefordert, der ohne rote Rosen überzeugt. Über 140 Floristen haben mitgemacht und einige 1.000 haben intensiv verfolgt, was sich die Kolleg(inn)en zum Thema einfallen lassen. Beim Kampf um den Sieg nach Likes war es diesmal sehr eng. Am Ende konnte Blumen Hansen, Sylt, die eigenen Follower am besten aktivieren.
© Blumen Hansen
März - Geburtstagsstrauß für florieren!
Weil florieren 2022 60-jähriges Jubiläum gefeiert hat haben wir und im Vorfeld der Jubiläumsausgabe einen Geburtstagsstrauß gewünscht. Viele tolle Sträuße und herzliche Glückwünsche erreichten uns. Die meisten Likes sammelte Franziska Spitzbart, Blumen Hansen Sylt.
© Blumen Hansen
April - Osterstrauß mal anders
Für die vierte Ausgabe unserer #florierenchallenge hatten wir uns einfallsreiche Ostersträuße gewünscht. Knapp 50 Sträuße wurden mit dem Hashtag gepostet. Die meisten Likes sammelte Markus Bopfinger, Inhaber von "Blumenfenster" Dachau. "Das ist der Frühling, tolle Blumen und Kirschblütenzweige", erklärt Markus Bopfinger (blumenfenster_dachau) zu seinem Strauß. Die typischen weiß-gelben Sträuße mag er nicht, viel lieber sind ihm rosa lila Farbtöne.
© Blumenfenster Dachau
Mai - ein Strauß für den Muttertag
Bei unserer #florierenchallenge im Mai stand natürlich ein Muttertagsstrauß auf dem Programm. Die meisten Likes sammelte der Strauß von Heike Peters, Blumencenter Peters aus Hamburg. Gemeinsam mit ihrem Mann führt die Gärtnermeisterin das Blumencenter Peters am Stadtrand von Hamburg (@blumencenter_peters). Für die #florierenchallenge hat sie einen klassisch-traditionellen Strauß gebunden – so wie ihre Kundinnen es mögen. „Wir liegen hier nicht im hippen Hamburger Stadtzentrum, sondern an der Grenze zu Schleswig-Holstein“, erklärt sie.
© Blumencenter Peters
Juni - ein Strauß zum Sommerbeginn
Die #florierenchallenge im Juni startete am meteorologischen Sommeranfang. „Wir feiern den Sommer“ hieß deshalb das Thema. Zahlreiche Sommersträuße wurden mit dem Hashtag gepostet. Die meisten Likes sammelte Anna Gindorf, Blütensturm Merzig. Die Floristmeisterin ist bei Blütensturm Merzig angestellt und postete ihren Strauß auf dem Instagram-Kanal des Blumengeschäfts (@bluetensturm_merzig). „Es war Annas Idee, bei der Challenge mitzumachen“, erzählt Eva Sturm, die den Laden gemeinsam mit ihrem Mann Michael führt. Der Strauß für die #florierenchallenge entstand im Garten von Annas Großmutter.
© Gindorf
Juli - Lieblingsbrautstrauß
Im Juli läuft die Hochzeitssaison auf Hochtouren - wir hatten für die 7. Ausgabe der #florierenchallenge deshalb dazu aufgefordert, einen Lieblingsbrautstrauß zu posten. 80 Brautsträuße wurden eingereicht, die meisten Likes sammelte Stephan Winzer aus Leipzig (stephanwinzerfloraldesign). Den Brautstrauß hatte er für eine Braut im cremefarbenen Kleid mit einem Oberteil aus Häkelspitze gefertigt. "Vintage ist für viele Floristen durch, die Bräute mögen es aber durchaus noch", erklärt der Floristmeister aus Leipzig. In seinem Strauß verarbeitete er Englische Rosen und Phalaenopsis und setzte mit grünen Mohnkapseln gezielt Akzente.
© Winzer
August - ein Strauß für den Hochsommer
Im August hatte eine Hitzewelle Deutschland fest im Griff. Das Thema unserer #florierenchallenge lautete deshalb: „Wie animiert ihr eure Kunden im Hochsommer zum Blumenkauf?“ Die meisten Likes sammelte Ulrike Schreiter (die_kleine_gaertnerin). 2019 hat sie die Gärtnerei ihrer Eltern im sächsischen Striegistal übernommen – eine reine Produktionsgärtnerei ohne Endverkauf. Um die Gärtnerei rentabel betreiben zu können, fokussiert sich die Floristin auf das Endkundengeschäft, liefert auf Bestellung und verkauft auf Wochen- und Kunsthandwerksmärkten die selbst produzierten Blumen und Pflanzen und floristische Werkstücke, vor allem Kränze.
© Schreiter
September - beeriger Herbststrauß
Für die September-Ausgabe lautete das Thema "Hagebutte & Co". Es sollten herbstliche Sträuße gepostet werden, in denen Früchte verarbeitet wurden. Die meisten Likes sammelte Martin Keiler aus dem Zillertal in Österreich (gar_denhome). Er besucht derzeit den Meisterkurs an der Academy of Flowerdesign. Der Strauß für die #florierenchallenge war ein Übungsstrauß, die Technik hatte er gerade im Meisterkurs gelernt. Einige wenige Blumen stammen aus dem Floristikgeschäft - Grünzone in Söll -, in dem er arbeitet. Die meisten hat er im Garten und auf einem Waldspaziergang gesammelt.
© Keiler
Oktober - prachtvoller Herbststrauß
Im Oktober ist der Sommer mit all seiner Pracht und floralen Fülle endgültig vorbei. Draußen wird es herbstlich und kühl, viele machen es sich jetzt wieder drinnen gemütlich – am besten mit einem prachtvollen Strauß, der die Fülle des Sommers ins Haus holt. Die Aufgabe unserer Oktober-Challenge war es deshalb, einen herbstlichen Strauß zu binden, der die Erinnerung an die üppige florale Fülle des Sommers wachruft. Unser Siegerstrauß ist ein gemeinsames Werk von Cornelia Weber (cornelia_weber) und Sebastian Conrad (hautejardin). Die beiden haben sich über die Slow-Flower-Bewegung auf Instagram kennengelernt, der Strauß entstand beim ersten persönlichen Treffen.
© Cornelia Weber
November - ein Strauß für den Advent
In der Novemberausgabe Adventsfloristik im Mittelpunkt. Die meisten Likes sammelte Andrea Hosang (blattwerk.ah) für ihren natürlichen Advents-Ministrauß. Sie ist eine treue Teilnehmerin der #florierenchallenge. „Es macht einfach Spaß, weil es eine Aufgabe jenseits des Alltags ist. Für die Challenge nehme ich mir bewusst Zeit und setze mich mit dem Thema auseinander“, erzählt die Floristmeisterin.
© Hosang
Dezember - "Weiße Weihnacht"
Das Thema im Dezember lautete "Weiße Weihnacht" - zahlreiche einfallsreiche Weihnachtssträuße in denen weiße Floralien im Mittelpunkt stehen, wurden mit dem Hashtag gepostet. Die meisten Likes sammelte Anja Ersing (@anjaersing) für ihren weißen Weihnachtsstrauß.
© Ersing