Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Nachwuchsförderung

Azubi-Tag 2023 in Dresden

Den Berufswettbewerb, der beim Azubi-Tag Anfang Juni in Dresden ausgetragen wurde, gewann Christina Eichler vor Betty Leuteritz und Angelina Rivero. Um einen Einblick in den Tätigkeiten der grünen Berufe zu geben, wurden erstmalig auch die Oberschulen im Einzugsgebiet eingeladen. Die Schüler durften den Azubis beim Arbeiten zuschauen und waren begeistert.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Die jubelnden Siegerinnen (v.l.): Betty Leuteritz, Blumen Mende in Dresden (2. Platz), die Gewinnerin Christina Eichler, FleuraMetz Deutschland, Angelina Rivero, Gärtnerei Gruschwitz in Neustadt/Saale (3.Platz).
Die jubelnden Siegerinnen (v.l.): Betty Leuteritz, Blumen Mende in Dresden (2. Platz), die Gewinnerin Christina Eichler, FleuraMetz Deutschland, Angelina Rivero, Gärtnerei Gruschwitz in Neustadt/Saale (3.Platz).FDF Sachsen
Artikel teilen:

Am 7. Juni 2023 richtete der Fachverband Deutscher Floristen, Landesverband Sachsen, zum zweiten Mal in enger Zusammenarbeit mit der FM Academy und den ansässigen Marktpartnern einen Azubi-Tag auf dem Großmarkt Dresden aus. Die Veranstaltung richtet sich an den Berufsnachwuchs der Floristen des 2. Lehrjahrs des BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung Dresden

Zu Beginn gab es einen Einblick in die Abläufe des Großmarktgeschehens und die Firma Smithers-Oasis stellte neue Produkte vor, die im weiteren Tagesverlauf verarbeitet wurden. Hauptbestandteil des Azubi-Tags war ein Berufswettbewerb mit zwei praktischen Arbeiten: Unter Prüfungsbedingungen mussten ein Strauß und ein gestecktes Herz gefertigt werden. Die Werkstücke wurden durch eine Fachjury nach Prüfungskriterien bewertet und die besten Werkstücke und die drei besten Gesamtergebnisse wurden prämiert.

Als Gewinner (m/w/d) des Tages konnten sich aber alle 21 Azubis sehen. Mit vielen neuen Eindrücken, Erkenntnissen und einer Bestandsaufnahme des bisher Gelernten sind die angehenden Floristen nach Hause gefahren. Die Werkstücke konnten noch bis zum 12. Juni im Foyer des Großmarkts betrachtet und von den Fachbesuchern bewertet werden.

Neu in diesem Jahr war die Information und Einladung der Oberschulen im Einzugsgebiet. Der FDF Sachsen und der Gartenbauverband Mitteldeutschland begrüßten an diesem Tag berufsinteressierte Schüler und Praxisberater der Schulen an einem Info-Stand und gaben einen Einblick in den Tätigkeiten der grünen Berufe. Als die Schüler den Azubis bei der Arbeit über die Schulter schauen durften, waren sie begeistert. Unter fachkundiger und erfrischender Anleitung von Jennifer Mühlbauer, der neuen Landesmeisterin der Floristen, konnten sie sogleich auch erste Handgriffe ausprobieren.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren