Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Auf der suche nach neuen Wegen: Die CMA wird aufgelöst

Nachdem das Bundesverfassungsgericht die Abgabe nach dem Absatzfonds für nichtig erklärt hat, wurde Ende Februar die Liquidation der ZMP (Zentrale Markt- und Preisberichtstelle) beschlossen – und die AMI (Agrarmarkt Informations-Gesellschaft-mbH) gegründet. Seit Anfang März ist klar, dass auch die CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft) aufgelöst wird. Die Branche sucht noch nach „finanziellen Lösungen“ für eine gemeinsame Absatzförderung.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:
Die CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft) wird aufgelöst. In einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung am 5. März wurde beschlossen, das Unternehmen zu liquidieren. Das Bundesverfassungsgericht hatte Anfang Februar das Absatzfondsgesetz für verfassungswidrig erklärt und damit der CMA die Finanzierungsgrundlage entzogen. „Mit der Auflösung der CMA geht dem Gartenbau ein wichtiges und sehr erfolgreiches Instrument für einen gemeinsamen Auftritt von Blumen und Pflanzen, von Obst und Gemüse verloren“, sagte Heinz Herker, Präsident des Zentralverbands Gartenbau (ZVG). „Den engagierten Mitarbeitern gebührt Dank und Anerkennung.“ Die grüne Branche müsse nun eine gesamtberufsständische Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für gärtnerische Produkte und Leistungen organisieren und finanzielle Lösungen dafür finden. Darüber hinaus würden sich sicher auch in Zukunft Gemeinschaften für gruppenspezifische Aktionen bilden.
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren