Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

FLORAMEDIA-Schlossgespräche: Hervorragende Chancen

Im Schloss Monrepos in Ludwigsburg fanden Mitte Mai zum ersten Mal „Schlossgespräche“ statt. Eingeladen hatte die Fellbacher Firma Floramedia. Mehrere Referenten äußerten sich zur Entwicklung des grünen Markts.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:
Heinz Herker, Präsident des Zentralverbands Gartenbau (ZVG), findet, dass die Chancen der Branche „hervorragend“ sind. Der Fachhandel sollte allerdings wahrnehmen, dass sich die Zeiten ändern. So sind manche Produktformen nicht mehr im Trend. Jüngere Leute beispielsweise entscheiden sich nur noch selten für einen Balkonkasten. Dagegen sieht Herker Chancen für neue Geschäftsfelder. Als Beispiel nannte er Boutiquen, die Duftrosen als hochwertige Geschenke verkaufen, möglicherweise zusammen mit Kosmetika. Die Erfolgskonzepte könnten sehr unterschiedlich sein, sowohl im hochwertigen als auch im Discountbereich.Herker kritisierte, dass jahrelang nur Qualitätskonzepte empfohlen wurden. Für Herker ist der optimale Standort entscheidend. Das werde bei Neuinvestitionen oft „sträflich vernachlässigt“, weil sich die Bauherren nur schwer von ihrem bisherigen Standort lösen könnten. Wichtig sei außerdem, einen eigenen Weg zu finden. Zu viele Firmen seien austauschbar. „Es kann nicht erfolgreich sein, anderen immer nur etwas nachzumachen. Dann ist man immer nur der Zweite!“ Chancen sieht Herker in der Beratung und in Dienstleistungen und im gemeinsamen Einkauf. Darüber hinaus eröffne der Blick auf andere Branchen neue Ideen. Als besonders herausfordernd schätzt Herker die Situation bei den Floristen ein, denn viele bringen sich weder durch besondere Frische noch durch kreative Arbeit in Position. Man müsse davon ausgehen, dass die Zahl der Floristen noch deutlich zurückgehen werde. Als Chance für Unternehmer mitwenig Kapital bezeichneteHerker den Verkauf auf dem Wochenmarkt. Der Erfolg sei hier von den jeweiligen regionalen Strukturen abhängig.
Text und Bild: Christoph Killgus, Stuttgart
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren