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100 Jahre Blumenvermittlung: Fleurop feiert Jubiläum

(est) Mit einem Erlebnisstand auf der IPM läutete das Blumenvermittlungsunternehmen Fleurop seinen 100. Geburtstag ein. Dazu gehörten ein Film mit Sequenzen aus früheren Werbespots und andere Multi- Media-Elemente. Als Nächstes erscheint ein Jubiläumsbuch, das Anfang April an die Fleurop-Partner verschickt wird. Pressesprecherin Winnie M. Lechtape verspricht eine reich bebilderte Kulturgeschichte in acht Kapiteln.
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Im Laufe des Jahres werden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Ende März findet der internationale Fleurop-Interflora- Kongress in Berlin statt. Gefeiert wird Ende August. Am 22. und 23. August wird die „Goldene Rose“, die deutsche Floristikmeisterschaft, in Berlin ausgetragen. Ein festlicher Ball am Samstagabend krönt das Ereignis. Am 24. August folgt die Hauptversammlung. Im September wird dann noch einmal mit einer Ausstellung an den Geburtstag erinnert. Und was passiert sonst im Jahr 2008? Neue Fernsehspots wurden gedreht, es wird weiterhin Kooperationen geben, bei denen aber nicht mehr jeder Partner mitmachen muss, und es wird wieder einen Unicef-Strauß gegen. Winnie M. Lechtape: „Er wird toll verkauft.“ Neu ist, dass alle Aufträge über das Programm Merkur abgewickelt werden. Es wird zwar weiterhin Partner geben, die nicht mit dem Computer arbeiten, aber in Zukunft werden diese Aufträge über die Zentrale abgewickelt. Nicht ausgetragen wird in diesem Jahr die Fleuropiade und auch der Emotion-Award wurde aus dem Aktivitätenplan gestrichen. Begeistert äußert sich Lechtape über das Stars-Programm. Es ist ein Beispiel dafür, wie sich die Organisation Fleurop als solche und die Partner vor Ort gegenseitig unterstützen. Wer vier oder fünf Sterne bekommt, hat gute Chancen auf Berichterstattung in der regionalen Tagespresse, so die Erfahrung. Wer möchte, wird von Lechtape bei der Pressearbeit unterstützt. „Auch drei Sterne sind gut“, so die Pressesprecherin. Manche Betriebe sind einfach nicht groß genug und können alleine deswegen nicht die volle Punktzahl erreichen. „Sie können trotzdem stolz auf das Erreichte sein.“ Eine große Neuerung kommt auf die Fleurop- Mitglieder durch die Segmentierung des Partnernetzes zu. In mehreren Gruppen sollen sich jeweils die Geschäfte zusammenfinden, die gleiche Interessen bezüglich ihres Fleurop-Engagements haben. Agenturpartner wollen Fleurop-Kunden zwar bedienen, aber sie wollen nicht selbst ausliefern. Das Geschäft „läuft eher mit“. Basis-Partner ist, wer Fleurop-Grüße überbringt, aber kein großes Interesse an einer Ausweitung der Blumenvermittlung hat. Profi-Partner sind vom Fleurop-Service überzeugt und sehen ihn als wichtigen Teil ihres Geschäfts. Sie haben mindestens drei Fleurop-Sterne, sind serviceorientiert und machen die Fleurop-Aktionen mit. Fleurop prognostiziert: Diese Profi-Partner werden wohl die meisten Lieferaufträge in Deutschland ausführen. Mit dieser Segmentierung wird auch ein neues Gebührenmodell eingeführt.
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