Frischhaltemittel
Die Krux mit der Dosierung
Ob im Blumenladen, in der Einzelhandelsgärtnerei oder auf dem Wochenmarkt, Frischhaltetütchen werden häufig ohne weitere Information und „nebenbei“ an Kunden weitergegeben. Das ist unökonomisch, denn die Mittel kosten Geld, und das gefährdet das Verständnis für den Sinn von Frischhaltemitteln. Denn bei falscher Dosierung oder unterlassener Anwendung verfehlen sie das Ziel. Katrin Klawitter hat nachgefragt, was sich dagegen tun lässt.
- Veröffentlicht am

Johannes Wilking, Inhaber von Blumen Wilking in Bielefeld, ist bereits seit über 20 Jahren von der Wirksamkeit von Frischhaltemitteln und dem Einsatz eines kompletten Frischhaltekonzepts überzeugt. In alle Vasen im Geschäft werden Frischhaltemittel über einen Dosierer zugemischt („Ohne den geht es nicht“) und jedem Kunden wird je nach Straußgröße mindestens ein Frischhaltetütchen mitgegeben. Selbst Tulpenbunde werden ausschließlich mit Tütchen verkauft. Und immer wird auf die Wirksamkeit hingewiesen. „Wir haben überwiegend Stammkunden, da lässt sich das deutlich besser kommunizieren als bei Laufkundschaft“, so Johannes Wilking. Damit nicht unterdosiert wird, werden ausschließlich Tütchen für 1-l-Vasenfüllungen...
- 2 Ausgaben kostenlos Probelesen
- Monatlich alles Aktuelle aus der Branche lesen
- Alle Ausgaben bequem nach Hause geliefert
0,- EUR / 2 Monate
danach 172,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate
- 2 Monate kostenlosen Zugriff auf alle digitalen Inhalte
- 1 Ausgabe kostenlos und bequem nach Hause
- Zugriff auf alle digtialen Inhalte
- Zugriff auf das digitale Heft- und Artikel-Archiv
0,- EUR / 2 Monate
danach 120,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
Mehr zum Thema:
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Kontrast
document.getElementById('modal-subscriber-benefits-title').focus()); }" @keydown.escape.window="SubscriberBenefitsGsm = false" x-transition:enter="transition ease-out duration-200" x-transition:enter-start="transform opacity-0" x-transition:enter-end="transform opacity-100" x-transition:leave="transition ease-in duration-200" x-transition:leave-start="transform opacity-100" x-transition:leave-end="transform opacity-0" class="top-0 left-0 flex items-center justify-center w-full h-full z-[110] fixed p-4" x-cloak style="display: none;">
Noch Tage in 2025!
Abo-Vorteil
Dialog geöffnet
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von florieren! erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum florieren!-Abo