Geranienzüchter gründen Marketinginitiative „Pelargonium for Europe“
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„Pelargonium for Europe“(PfE) richtet sich sowohl an Verbraucher als auch den Handel. Aufgaben sind die Werbung und gärtnerische Marketingberatung für Pelargonien. Ziel der europaweiten Kampagne mit Sitz beim Zentralverband Gartenbau (ZVG) in Bonn ist es, das Image der Geranie aufzufrischen und mehr jüngere Menschen für die Pflanze zu begeistern und so deren Absatz langfristig zu sichern.
Die Pelargonie soll nicht länger nur als klassische Balkonschönheit, sondern verstärkt als Begleiterin eines modernen urbanen Lebensstils positioniert werden. Dabei setzt PfE auf Verbraucherkommunikation und Angebote für den Fachhandel. Durch trendiges Bildmaterial und eine Mischung aus klassischer Pressearbeit, Social Media und Verkaufsförderungsaktivitäten sollen die Verbraucher auf die Vielfalt, die Verwendungsmöglichkeiten und die Unkompliziertheit der Pelargonie aufmerksam gemacht. Darüber hinaus will die Kampagne die gesellschaftsrelevanten Themen Nachhaltigkeit und Convenience in den Fokus rücken.
Schwerpunkt der Branchenarbeit wird sein, Marketingaktivitäten des Fachhandels zu unterstützen. Geplant ist unter anderem ein kostenloses Angebot von Druckvorlagen für Werbemittel, Textvorlagen für Pressemitteilungen und Schulungsmaterialien. Die Ansprache des Fachhandels erfolgt über Fachpressearbeit, Newsletter, die IPM und andere Branchentreffen.
Aktivitäten der Marketinginitiative sind in zahlreichen europäischen Ländern vorgesehen. Gestartet wird 2017 in Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, der Schweiz sowie ausgewählten skandinavischen Ländern. In den einzelnen Ländern strebt PfE die Zusammenarbeit mit nationalen Marketingorganisationen an. Lokale Partnerorganisationen sollen zudem sicherstellen, dass die Aktivitäten den landesspezifischen Anforderungen entsprechend umgesetzt werden.
Finanziert wird die langfristig angelegte Kampagne ab 2017 durch eine Marketinggebühr von zwei Zehntel Cent je Steckling. Dieser Betrag wird auf die Lizenz aufgeschlagen und nicht extra ausgewiesen. Für 2018 ist die Beantragung von zusätzlichen EU-Fördermitteln geplant.
Die Gewinnung jüngerer Käuferschichten ist für die grüne Branche insgesamt von großer strategischer Bedeutung. Deshalb kann sich PfE über wichtige ideelle Unterstützer in der Branche freuen. Besonders die Fachgruppe Jungpflanzen des ZVG hat das Zustandekommen der Initiative von vornherein aktiv gefördert.
Wie „Stars for Europe“ (SfE), die Marketinginitiative der europäischen Weihnachtssternzüchter, hat PfE ihren Sitz beim ZVG in Bonn. Mit der Koordination und Durchführung der Kampagne wurde Dr. Susanne Lux beauftragt, die mit ihrer Firma mec marketing & ethics consulting seit 2000 die Marketingaktivitäten von SfE koordiniert.
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