Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Blumenkorso in Holland

Duftendes Frühlingsfarbspektakel

Jedes Jahr in der Tulpen-Blütezeit findet der wohl bekannteste Blumenkorso im Bollenstreek von Holland statt. Im Bollenstreek blühen im Frühling nicht nur große Felder voller Tulpen in allen Farben, hier ist auch der Tulpenpark Keukenhof zu finden. Die Wagen werden mit Frühlingsblumen wie Tulpen, Narzissen und Hyazinthen geschmückt, die von zahlreichen freiwilligen Helfern dicht an dicht auf den Steckschaum gesteckt werden.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Piet van Kampen | DGI/G-fresh
Artikel teilen:

Laut dem Portal nach-holland.de machte ein Walfisch im Jahre 1947 den Anfang. Auf einem alten klapprigen Lastwagen stand er, aus leuchtend blauen Hyazinthen und der ganze Stolz von Willem Warmenhoven. Dieser Blumenzüchter aus Hillegom hatte die Idee für den ersten Blumenkorso im Bollenstreek. Er suchte eine Verwendung für die eigentlich unnützen Blüten, die bei der Blumenzwiebelzucht millionenfach abgeschnitten werden.

Das Interesse an Festen und Geselligkeit nach dem Krieg war groß und aus dem Umzug mit einem Prahlwagen und ein paar Handkarren wurde schnell ein großes Event. Der Blumenkorso hat sich bewährt, und zog auch in diesem Jahr vom 20. bis zum 22. April 2018 durch die Straßen des Bollenstreek, der Gegend der Blumenfelder zwischen Noordwijk und Haarlem. Hunderttausende Menschen genossen auch in diesem Jahr wieder das farbenprächtige Spektakel.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren