(ew) Am 28. September 2004 initiierte Fleurop-Cadeaux den Business Day, in Zukunft soll er immer am letzten Dienstag im September stattfinden. Wie der Valentinstag für Verliebte soll der Business Day Unternehmen die Gelegenheit bieten, die Beziehungen zu Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu stärken. Zum Start wurden deutschlandweit 1000 Unternehmen mit Sträußen dazu eingeladen, an der Marktstudie "Werbemitteleinsatz im Beziehungsmanagement" teilzunehmen. Die befragten Firmen sind in den Branchen Handel, Dienstleistung und Produktion tätig und haben mehr als 50 Mitarbeiter. Die Rücklaufquote lag bei etwa 30 %.
Die Idee, Blumen im Beziehungsmanagement einzusetzen, halten die Befragten speziell in den Bereichen Kundenpflege, Mitarbeitermotivation und Beschwerdebearbeitung für sympathisch und effektiv. Annähernd die Hälfte nutzt Werbemittel für Veranstaltungen und Messen, als Prämien und zur Mitarbeiterbelohnung, vor allem für Geburtstage und Jubiläen. Bei der "Neukundengewinnung" dagegen kommen Werbemittel tendenziell weniger zum Einsatz.
Über 40 % der Befragten halten den Business Day für wirkungsvoll, über 30 % würden den Tag laut Umfrage nutzen, um Blumensträuße als Dankeschön zu verschenken. Das zeigt, dass sich das Beziehungsmanagement bei vielen Unternehmen noch optimieren lässt, insbesondere im Bereich Neukundengewinnung, heißt es bei Fleurop-Cadeaux, dem Business-to-Business-Dienstleistungsbereich von Fleurop. Unter dem Motto "business made by flowers" bietet Fleurop-Cadeaux den Service, Blumensträuße im Corporate Design der jeweiligen Unternehmen zu gestalten.
Die Idee, Blumen im Beziehungsmanagement einzusetzen, halten die Befragten speziell in den Bereichen Kundenpflege, Mitarbeitermotivation und Beschwerdebearbeitung für sympathisch und effektiv. Annähernd die Hälfte nutzt Werbemittel für Veranstaltungen und Messen, als Prämien und zur Mitarbeiterbelohnung, vor allem für Geburtstage und Jubiläen. Bei der "Neukundengewinnung" dagegen kommen Werbemittel tendenziell weniger zum Einsatz.
Über 40 % der Befragten halten den Business Day für wirkungsvoll, über 30 % würden den Tag laut Umfrage nutzen, um Blumensträuße als Dankeschön zu verschenken. Das zeigt, dass sich das Beziehungsmanagement bei vielen Unternehmen noch optimieren lässt, insbesondere im Bereich Neukundengewinnung, heißt es bei Fleurop-Cadeaux, dem Business-to-Business-Dienstleistungsbereich von Fleurop. Unter dem Motto "business made by flowers" bietet Fleurop-Cadeaux den Service, Blumensträuße im Corporate Design der jeweiligen Unternehmen zu gestalten.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.