Gedenktage
Nachgefragt
Die Gedenktage verlieren an Bedeutung, klassische Gedenktagsgestecke werden massenhaft im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) angeboten. Wie kann man dieser Entwicklung als Florist begegnen, fragten wir den Vertriebsprofi Erwin Germann aus Nürnberg.
- Veröffentlicht am

Früher waren die Gedenktage im November ein sicheres Geschäft für Floristen, heute trifft das nur noch auf einige ländliche Regionen zu. Die Mehrheit der Konsumenten hat eine stark veränderte Einstellung zum Thema "Gedenken", auch das Sortiment sieht komplett anders aus als früher. Die Klassiker werden in guter Qualität im Lebensmitteleinzelhandel angeboten, Blumenfachgeschäfte können weder beim Preis noch bei der Vermarktung mithalten, denn hier hat der LEH ganz andere Möglichkeiten und Mittel. Die Überlegung beginnt an einer anderen Stelle und zwar mit der Frage: Wollen Sie überhaupt Kunden, die Gedenktagsfloristik als Schnäppchen mitnehmen?
florieren! Digital Upgrade
Lesen Sie florieren! mit unserem E-Paper-Abo Upgrade zusätzlich auch digital.
Mehr zum Thema:
Barrierefreiheits-Menü
Schriftgröße
Normal
Kontrast
Menü sichtbar
Einstellungen
document.getElementById('modal-subscriber-benefits-title').focus()); }" @keydown.escape.window="SubscriberBenefitsGsm = false" x-transition:enter="transition ease-out duration-200" x-transition:enter-start="transform opacity-0" x-transition:enter-end="transform opacity-100" x-transition:leave="transition ease-in duration-200" x-transition:leave-start="transform opacity-100" x-transition:leave-end="transform opacity-0" class="top-0 left-0 flex items-center justify-center w-full h-full z-[110] fixed p-4" x-cloak style="display: none;">
Noch Tage in 2025!
Abo-Vorteil
Dialog geöffnet
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von florieren! erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum florieren!-Abo


