Besucherplus auf der Tendence
Auf der Frankfurter Herbstmesse Tendence (27. bis 31. August) wurden 57.000 Besucher gezählt, das entspricht einem Plus von 8% gegenüber dem letzten Jahr. „Mit der Rückkehr zum angestammten Termin Ende August ist uns ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung zur Stabilisierung der Frankfurter Herbstmesse gelungen“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH.
Die allgemeinen guten Konjunkturprognosen für die zweite Jahreshälfte und das wichtige Weihnachtsgeschäft stimmen den Handel wieder optimistischer. „Die Händler sind mutiger und das Auftragsvolumen hat die Größenordnung von 2008 erreicht“, bestätigt Bernd D. Ehrengart, Geschäftsführer der Lambert GmbH.
Branchenkonjunktur gut bis befriedigend
Repräsentativ belegt dies auch die Besucherbefragung der Messe Frankfurt. Darin schätzen über 85 % der befragten Besucher die gegenwärtige Branchenkonjunktur als gut bis befriedigend ein. Aktuell bewerten fast drei Viertel der befragten Aussteller die Branchenkonjunktur als gut bis befriedigend. Im letzten Jahr waren es nur etwas über die Hälfte.
Bei den Wohn-Trends für die kommende Saison bringen bunte Retro-Aspekte Farbe ins Wohnzimmer, Gestricktes ist gefragt wie nie zuvor, selbst bei Blumenvasen. Ein lässiger Used-Look entspricht dem Wunsch der Verbraucher nach Authentizität. Natürliche Töne dominieren die Farbpalette, Top-Bewerber für die neue Trendfarbe ist Dunkelgrün.
Weihnachten 2010 wird bunt
Weihnachtsmänner und -kugeln sind poppig lila und pink, orange, gelb und türkis. Bei Geschenkartikeln sorgen witzige Sprüche für eine humorvolle Note. Spardosen erleben ein Revival und Produkte für das persönliche Wohlbefinden stehen auf der Wunschliste ganz oben.
Die nächste Tendence findet vom 26. bis 30. August 2011 statt. Nähere Informationen: www.tendence.messefrankfurt.com
es
(c) florieren! online, 10. September 2010