Ecostyle: Neue Fachmesse für nachhaltige Lifestyle-Produkte in Frankfurt
- Veröffentlicht am
Mit der Ecostyle baut die Messe Frankfurt ihr Portfolio der Konsumgütermessen aus und reagiert darauf, dass nachhaltige Produkte für einen wachsenden Anteil der Verbraucher an Attraktivität gewinnen.
Die Fachmesse findet parallel zur internationalen Konsumgütermesse Tendence statt. Fachbesucher finden hier Angebote und Produkte in den Segmenten Wohnen & Design, Beauty &Gesundheit, Schreibtisch & Büro, Haushalt & Garten, Freizeit & Sport, Genuss & Gourmet, Technik & Kommunikation, Kinder & Spiel, Fashion & Accessoires sowie Print & Multimedia. Darüber hinaus erwartet die Fachbesucher ein umfangreiches Rahmenprogramm in Form von Vorträgen und Workshops rund um das Thema „Nachhaltigkeit im Einzelhandel“.
Ein Fachbeirat gewährleistet die hohe nachhaltige Qualität der ausgestellten Konsumgüter. Diese Jury aus international anerkannten und unabhängigen Experten prüft alle Produkte, ordnet deren Nachhaltigkeitsgrad ein und ist mit einem Vetorecht ausgestattet.
Der Markt für ökologische, verantwortungsvolle, ressourcenschonende Handelswaren wächst seit Jahren über das klassische Bioladen-Sortiment hinaus. Auch große Markenartikler und Handelsketten bieten ihren Kunden immer mehr nachhaltige Produkte an. Laut einer Befragung der IFH Retail Consultant im September 2010 gaben 60 % der Verbraucher an, ihr Einkaufsverhalten im Hinblick auf Nachhaltigkeit verändert zu haben. Zudem seien 74 % der Befragten bereit, für nachhaltige Produkte höhere Preise zu bezahlen. In der Publikation "IFH Handel in Zahlen aktuell 2012" schätzt das Institut für Handelsforschung Köln (IFH) den Umsatz mit nachhaltigen Produkten auf zehn bis zwölf Milliarden Euro im Jahr 2010 und prognostiziert einen weiteren Anstieg in diesem Segment.
Weitere Informationen zur Ecostyle unter www.ecostyle.messefrankfurt.com
(c) florieren! online, 18.1.13
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.