Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Neuheitentreffpunkt

Vorschau auf die Tendence 2015

Die Tendence 2015 findet vom 29. August bis 1. September in Frankfurt am Main statt. Auf dem Neuheitentreffpunkt der Konsumgüterbranche zeigen die Aussteller ihre Highlights fürs kommende Weihnachtsgeschäft oder das Frühjahr 2016. Zum Rahmenprogramm gehören Vorträge und Workshops zu den Bereichen Sortiments- und Ladengestaltung sowie Schaufensterdekoration und Warenpräsentation. Am Messesonntag werden Ideen und Trends unter dem Thema „Weihnachtsdeko für Floristen“ gezeigt. Neu ist die Website www.talk-about-tendence.com
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Messe Frankfurt
Artikel teilen:

Im Angebotsbereich Living auf der Tendence zeigen namhafte Unternehmen und Hersteller ihre Trends aus den Bereichen Wohnen, Einrichten und Dekorieren sowie Tafeln und Genießen. Sowohl die etablierte Avantgarde als auch internationale Newcomer präsentieren ein vielfältiges Angebot an designorientierten Wohn- und Tischaccessoires, Möbeln, Leuchten sowie Textilien bei Loft (Halle 11.1).
 

Um internationale Einrichtungsideen sowie Wohnkonzepte mit Wohnaccessoires, Heimtextilien und Leuchten dreht sich alles bei Interiors & Decoration in den Hallen 8.0 und 9.0. So zeigen unter anderem Exotica Cor Mulder, Greengate, House Doctor, Light & Living oder Wohnmanufactur Grünberger ihre Neuheiten in der Halle 8.0. In der Halle 9.0 finden Fachbesucher Aussteller wie Daff, Fink, Guaxs oder Lambert. Außerdem ist die Halle 9.0 der Standort der „Talents Modern Crafts“, ein Areal mit Entwürfen aus dem Bereich zeitgenössisches Kunsthandwerk. Zum ersten Mal gibt es auch ein „Next Modern Crafts Areal“ in der Halle 9.0. Kreative Kunsthandwerker stellen ihre frischen und außergewöhnlichen Werke und Kollektionen vor.

Von Kunstblumen und Vasen, Pflanzengefäßen, Outdoor Accessoires und festlicher Dekoration bis hin zu Picknickaccessoires zeigen Aussteller aus dem Bereich Seasonal Decoration in der Halle 8.0, wie man bei jedem Fest im Trend liegt. Die gesamte Palette jahreszeitlicher Dekoration und Floristenbedarf ist bei Ausstellern wie DPI, Edelman, Heembloemex, Kaemingk oder Kaheku zu finden.

Bereits zum vierten Mal präsentiert die Visual Merchandising-Trainerin und erfolgreiche Buchautorin Karin Wahl Ideen, Tricks und Tipps für die Sortiments- und Ladengestaltung. Die Workshops unter dem Titel „Schaufensterdeko live“ wurden speziell für Einzelhändler konzipiert und haben sich in den letzten drei Jahren zum Besuchermagneten entwickelt. In der Halle 9.2 erfahren Besucher, wie das Schaufenster zum Erlebnis und zur eindrucksvollen Visitenkarte des eigenen Ladengeschäfts werden kann.

Zum zweiten Mal auf der Tendence geben Handelsexperten der Retail Academy Einzelhändlern Tipps zur verkaufsstrategischen Warenpräsentation und Umsetzung von Retail Trends im Alltag (31. August, 10 Uhr, Halle 9.2). Zusätzlich bietet die Retail Academy mit Voranmeldung am Sonntag und Montag zweistündige Workshops zur Intensivierung von relevanten Themen wie Farbe, Warenpräsentation oder Grundrissplanung für den Einzelhandel an.

Pflanzen und Weihnachten stehen am Messesonntag um 10 Uhr im Mittelpunkt (Halle 9.2). Rund um das Thema „Weihnachtsdeko für Floristen“ werden aktuelle Trends und Ideen für die florale Weihnachtsdekoration gezeigt.

In der Galleria 0 präsentieren sich die gesamte Messedauer über die Gewinnerprodukte des Home & Trend Awards. Wer die Auszeichnung erhält, entscheidet neben einer Expertenjury der Verbraucher selbst. Gleichzeitig ist der Home & Trend Award für den Handel eine Orientierungshilfe bei der Orderentscheidung. In verschiedenen Kategorien präsentiert die Initiative LifeCare die Trendprodukte des Jahres, die einen Fokus auf Qualität, innovative Funktionen und Design legen. Die prämierten Produkte des Home & Trend Awards nehmen automatisch am EESC European Award für Design und Nachhaltigkeit teil, der ebenfalls im Rahmen der Tendence verliehen wird.

Ökologisch, nachhaltig oder fair Produziertes finden Einkäufer auf der Ecostyle in Halle 9.2, die zeitgleich mit der Tendence stattfindet. Dort wird es auch 2015 wieder ein Sonderareal für junge Kreative geben. In einem eigenen Areal stellen die Talents ungewöhnliche Designs und neuartige Ideen unter dem Label „nachhaltig“ vor.

Am 29. und 30. August bietet die Webchance Academy in der Halle 9.2 Vorträge zum Thema „Erfolgreiches Werben und Verkaufen im Internet“ an. Bereits zum dritten Mal geben Web-Experten dem Fachhandel wertvolle Tipps für das erfolgreiche Online-Marketing.

Zu den Highlights der Tendence zählt die Ausstellung „Form 2015 – Form aus Handwerk und Industrie“ in der Halle 9.0, die jurierte Produkte aus dem Wettbewerb des Bundesverbands Kunsthandwerk und der Messe Frankfurt präsentiert. Seit über 60 Jahren hat sich der Wettbewerb, der als einziger eine Brücke zwischen Kunsthandwerk und Industriedesign schlägt, zu einer der renommiertesten deutschen Designauszeichnungen entwickelt. Auf der „Form 2015“ werden auch die Exponate der Gewinner des Hessischen Staatspreises ausgestellt. Der Hessische Staatspreis ist der älteste deutsche Staatspreis und der am höchsten dotierte für das Kunsthandwerk. Traditionell wird er in Frankfurt verliehen. Schon zum 65. Mal werden Ende August drei Preisträger mit dem Hessischen Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk ausgezeichnet.

Für alle, die mehr hören möchten: Auf der neuen Webseite www.talk-about-tendence.com sprechen Aussteller und Besucher über Trends und Neuheiten rund ums Wohnen und Schenken. Unter dem neuen Tendence-Claim „New.Fresh.Ideas.“ gibt es schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die Neuheiten der kommenden Messe.

Nähere Informationen im Internet:
www.talk-about-tendence.com
www.twitter.com/tendencefair
www.facebook.com/tendencefair
www.tendence.messefrankfurt.com

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren