Home & Trend Award 2015
- Veröffentlicht am

Alle Produkte, die mit dem Home-&-Trend-Award prämiert werden, zeichnen sich durch besonderes Design, Innovationscharakter, Funktionalität/Bedienkomfort, Produktnutzen, Ergonomie oder auch durch ökologische Aspekte wie eine Ressourcen schonende Herstellung aus. Der Preis wird in den Kategorien „Consumer“ sowie erstmals auch „Hotelausstattung“ vergeben. „Wir wissen, dass beispielsweise eine moderne Hotelausstattung oftmals als Inspiration für das eigene Zuhause dient“, so Harald Schultes, Präsident der Initiative Lifecare. „Mit der Hinzunahme der neuen Kategorie bieten wir speziell professionellen Einkäufern eine Orientierungshilfe für Produkte im Hotelbereich, die durch Alltagstauglichkeit, Design und Nachhaltigkeit überzeugen.“
Grundlage für die Vergabe des Awards bildet ein Verbrauchervotum von Konsumenten und Hotelgästen. Zuvor nominiert eine kompetente Jury, bestehend aus Architekten, Hoteliers sowie Design- und Lifestyle-Experten, die herausragenden Produkte.
Die Gewinnerprodukte werden außerdem auf europäischer Ebene für den European Award nominiert. Dieser wird für exzellentes Design und Nachhaltigkeit vom European Economic and Social Committee (EESC) ausgelobt und bereits zum dritten Mal im Rahmen der Tendence und Ecostyle verliehen. „Wir haben uns auch in diesem Jahr sehr gerne für die Initiative LifeCare als Partner entschieden, da deren Home-&-Trend-Award genau die Ziele widerspiegelt, die auch wir uns auf die Fahne geschrieben haben: die Interessen der Gesellschaft und der Verbraucher aktiv und nachhaltig zu repräsentieren“, erklärt Jane Morrice, Vize-Präsidentin des EESC.
Im Bereich „Consumer“ wurde die XL Vasenserie von Asa Selection als „Trendprodukt des Jahres 2015“ ausgezeichnet – für Produktnutzen, Design und Materialbeschaffenheit.
Im Bereich „Hotelausstattung“ wurde das „Koonn Modular Hospitality Concept“ des Unternehmens Haans Lifestyle als „Innovation des Jahres 2015“ ausgezeichnet – für Funktionalität, Innovation, Ökologie und Materialbeschaffenheit.
Der „Golden Award – Best of the Best“ ging an „Farluce“ der Qult Design GmbH. Hier wurdenInnovation, Produktnutzen, Design, Ökologie und Materialbeschaffenheit ausgezeichnet. Farluce sieht aus wie eine Kerze, besteht aber aus einem Kerzenkörper und einem Teelicht, bietet also, so das Unternehmen, das Licht und die Wärme einer echten Wachskerze und zugleich die Sicherheit der selbstlöschenden, kontrollierten Flamme eines Teelichts.
„Speziell erwähnt“ wurde bei der Preisverleihung zudem die „Spike Vase“ von Shishi. Und eine Sonderauszeichnung der Jury ging an die Akustikbilder von AkuTec.
Sie finden alle Auszeichnungen und nähere Informationen zum Award im Internet: http://www.hometrendaward.com/
Nähere Informationen zur Tendence: http://tendence.messefrankfurt.com
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.