Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
spoga+gafa 2016

Angebotssegmente und Neuerungen

Vom 4. bis 6. September präsentiert die internationale Gartenmesse spoga+gafa in Köln erneut alle Facetten rund um das Thema Garten. Die Publikumsveranstaltung „Tag des Gartens“ findet am 3. und 4. September in der Halle 8 und dem angrenzenden Rheinpark statt. Noch bis 19. August 2016 kann im Internet abgestimmt werden, wer den Publikumspreis beim Wettbewerb „unique youngstar 2016“ gewinnt.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Auf der spoga+gafa zeigen rund 2000 Anbieter aus etwa 60 Ländern ihre Neuheiten für die kommende Outdoorsaison. Der erwartete Auslandsanteil auf Ausstellerseite liegt bei über 75 %. Da die spoga+gafa in diesem Jahr auch die Halle 4 belegt, erstreckt sich die Messe über die Hallen 1 bis 7, 9 und 10. Die spoga horse Herbst, internationale Fachmesse für Pferdesport, die parallel stattfindet, zieht in die Halle 11 um.


Eine weitere Neuerung gibt es im Angebotssegment „garden unique“: Neben Anbietern von hochwertigen Outdoormöbeln werden weitere Top-Marken aus der Grünen Branche in der Halle 10.2 vertreten sein.


Ebenfalls in Halle 10.2 sind die Prototypen des Jungdesigner-Wettbewerbs „unique young­star“ platziert. Jungdesigner, deren Studienabschluss nicht länger als drei Jahre zurückliegt, und Designstudenten hatten die Möglichkeit, ihre Idee von „Outdoor Living“ beim Wettbewerb einzureichen. Aus den Bewerbungen aus 13 Ländern nominierte die Fachjury 14 Produkte, die auf der Messe ausgestellt werden. In die Bewertung der Experten flossen insbesondere die Kriterien Gesamtkonzept, Eigenständigkeit des Designs, konzeptionelle und visionäre Qualität, Funktionalität sowie Präsentationsqualität ein. Die nominierten Produkte werden im Internet vorgestellt. Dort kann auch noch bis zum 19. August 2016 für den Publikumspreis abgestimmt werden: www.spogagafa.de/votingyoungstar. Der Gewinner, der „unique youngstar 2016“, wird am 4. September um 16 Uhr in der „unique lounge“ bekannt gegeben.


Das größte Angebotssegment auf der Messe bildet traditionell „garden living“, also die Produktgruppen Gartenmöbel und -ausstattung, Dekoration, Sport & Spiel sowie Camping & Freizeit (Hallen 1 bis 4, 5.2, 9 und 10.1). Die beiden größten Gruppen sind Gartenmöbel und der stetig wachsende Bereich Dekoration.


Die Hallen 5.1 und 6 sind dem Angebotssegment „garden creation & care“ zugeordnet. In der Halle 5.1 werden die Landgard Pflanzen-Ordertage erneut für viel lebendes Grün sorgen. Die Halle 6 umfasst Produkte rund um Maschinen, Werkzeuge & Zubehör, Gartenausstattung & -häuser sowie Neuheiten aus der Wasser- und Lichttechnik für den Garten.


Aussteller aus den Bereichen Pflanzen & Blumen und Biochemie & Erden sowie der Verband Deutscher Gartencenter werden in der lichtdurchfluteten Passage 4/5, der „Allee der Pflanzen“, ihre neue Heimat finden. Der Bereich „garden bbq“ in der Halle 7 ist eine umfassende Produktschau zum Thema Grill & BBQ.


Die Publikumsveranstaltung „Tag des Gartens“ geht nach erfolgreicher Premiere in die zweite Runde: Die Ausstellung findet am 3. und 4. September in der Halle 8 und dem angrenzenden Rheinpark statt. Infos zu dieser Veranstaltung: www.tagdesgartens-koeln.de


Weitere Infos zur Messe: www.spogagafa.de

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren