Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Messe Floradecora

Grünes als Emotionsauslöser

Die Aussteller auf der Floradecora sehen das größte Marktpotenzial bei den Kunden, die nicht nur den Mehrwert grüner Ware erkennen, sondern sie als Lifestyleprodukt auf ihr Sortiment abstimmen und kundengerecht aufbauen.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Blumige Stimmungsmacher und neue Verkaufsideen für Trend-Pflanzen waren auf der Premiere der Floradecora gefragt.
Blumige Stimmungsmacher und neue Verkaufsideen für Trend-Pflanzen waren auf der Premiere der Floradecora gefragt. Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera
Artikel teilen:

„Ob Möbelhandel oder Geschenkboutique, man kann in jede Sortimentsthematik Pflanzen integrieren und seinen Umsatz damit ankurbeln.“ sagt Siegfried Bunnik, Spezialist für Bromelien. Als Paradebeispiel gilt das Thema Wohnen. Pflanzen & Blumen, Möbel & Wohnaccessoires befruchten und beflügeln sich gegenseitig. Als Dekor im Modefachhandel, in der Gastronomie oder Hotellerie kann Grünes und Blühendes saisonale Emotionen auslösen, dynamische Frische kreieren und zeitgeistige Ausstrahlung verstärken.

Besonders gut kamen bei den Besuchern Farbmix- und Präsentationsideen an, die Freude machen, auffallen und anders sind. „Alles Neue und Lustige gefällt“ berichtet Arjan van der Voort, General Manager der Chrysanthemen-Gärtnerei Zentoo. Das aktuelle Konzept der Niederländer stellt eine Punktlandung hinsichtlich Begehrlichkeit dar: Ihr Smiley-Do-it-Yourself-Package ist eine Tasche mit einem Ball aus Steckmasse, gelben Chrysanthemen, Augen, Sonnenbrille, Mund und Logo, die mit Bastelanleitung im Gartencenter verkauft oder vom Floristen als Workshop-Grundlage genutzt werden kann.

Fertige Pakete als Marketing-Tools
Zwar werden mit Ausnahme von Tulpen die meisten Blumen, selbst Zwiebeln mit saisonalen und farblichen Hochphasen das ganze Jahr über verkauft, aber ihre Attraktivität steigt zunehmend mit einer themenbezogenen Ausstattung. Für Harold Burger aus dem Verkauf von Edelcactus sind das Kakteen und Sukkulenten mit Nikolaus- oder Hühnergesichtern, Hoyas in Herzform für den Valentinstag oder Schulkind-Sets. „Diese Angebote sind gefragt“, so Burger, „der Großhandel will sie in Einzelteilen und Supermärkte als fertige Pakete, die man so mitnehmen kann.“

Die nächste Floradecora findet vom 26. - 29. Januar 2018 in Frankfurt am Main statt. Die Christmasworld läuft parallel vom 26. - 30. Januar 2018.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren