Social Media als Verkaufskanal für Händler
Soziale Medien sind aus der alltäglichen Kommunikation, privat wie unternehmerisch, nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl verschiedener sozialer Netzwerke mit unterschiedlichen Eigenschaften. Daher fällt es schwer, einen Überblick zu behalten. An dieser Stelle setzt der Leitfaden des Kompetenzzentrums Handel an.
- Veröffentlicht am

Dieser Leitfaden stellt eine Auswahl an Social-Media-Plattformen vor, um vor allem kleinen und mittleren Unternehmen die Einsatzmöglichkeiten und Chancen eines digitalen Auftritts näherzubringen sowie die eigene Auswahl und einen entsprechenden Einstieg zu erleichtern.
Die Broschüre zeigt, wie es gelingen kann, soziale Medien für die eigenen, unternehmerischen Zwecke erfolgreich zu nutzen. Dabei gehen die Expertinnen und Experten den folgenden Leitfragen nach:
- Welche Vorüberlegungen sind hilfreich, um erfolgreich in die Welt sozialer Medien einzusteigen? Wie finde ich eine Social-Media-Plattform, die zu meinem Unternehmen passt?
- Welche Plattformen gibt es und wodurch zeichnen sich diese aus? Welche Unterschiede sind hierbei relevant?
- Wie wird ein Social-Media-Auftritt erfolgreich mit Blick auf Inhalte und Reichweite?
- Gibt es konkrete Hebel, die genutzt werden können, um im Dschungel sozialer Medien wirklich gesehen und gefunden zu werden?
- Welche rechtlichen Anforderungen sollten bereits bei der Ausgestaltung des eigenen Social-Media-Auftritts berücksichtigt werden?
- Wie lässt sich überprüfen, ob die gewählten Maßnahmen erfolgreich sind?
Konkrete Praxistipps und Umsetzungsbeispiele aus der Handelswelt sollen den Weg zum Einstieg in ein Thema ebnen, das zukünftig nicht nur große Unternehmen umtreiben wird.
Der Leitfaden lässt sich hier kostenlos herunterladen: kompetenzzentrumhandel.de
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.