Wer gestaltete die Blumen für den Kaiser?
Am 7. Januar ist Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren verstorben. Am 19.1. verfolgten mehr als 3,7 Millionen Menschen die öffentliche Trauerfeier in der Münchner Allianz Arena am Bildschirm. Zehntausende waren live im Stadion. Die Bühne schmückte ein gigantischer Kranz und vier Säulen, dazu eine riesige "5" (seine Spielernummer) auf dem Spielfeld - alles gesteckt aus roten Rosen.
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Haben Sie sich auch gefragt, wer die floristische Mammutaufgabe bewältigt hat? Wir haben die Antwort nicht nur auf diese Frage. Denn neben all den emotionalen Momenten an diesem Freitagnachmittag waren es natürlich auch die Blumen, die die Floristinnen und Floristen in Deutschland interessierten. florieren! Redakteurin Nadine Quist im Interview mit dem Inhaber von Blumen Bahlmann, Steffen Laible. Er und sein Team gestalteten den Blumenschmuck und die Trauergaben, die am 19.1. der Trauerfeier des "Kaisers" den würdigen floristischen Rahmen gaben.
Nadine Quist: Was verbindet Ihr Geschäft bzw. Sie als Person mit dem Verstorbenen?
Steffen Laible: Als einer der ältesten Blumenläden in München mit Sitz seit 1905 direkt im Münchner Rathaus am Marienplatz sind wir natürlich in der Stadt und darüber hinaus bekannt und geschätzt: Nicht nur die nahe Maximilianstraße mit ihren Luxusgeschäften oder die großen Hotels im Zentrum beliefern wir regelmäßig, auch zahllose Kunden schätzen unser Haus - wie der FC BAYERN und einige der Vorstände: eine erstklassige Blumenbinderei, die handwerkliches Können mit höchster Produktqualität zu verbinden weiß. Als Geschäftsführer habe ich in den vergangenen Jahren kontinuierlich daran gearbeitet, dass wir diesem Anspruch immer treu bleiben. Wir lieben Blumen und leben unsere Kunst, vom Blumenstrauß bis zur größten Blumendekoration.
Was waren die Schwierigkeiten bei diesem Auftrag?
Grundsätzlich standen wir unter einem enormen Zeitdruck: Die Informationen für die Koordination der Kranzbestellungen gingen erst am Freitagabend (12.1.) in alle Welt, sodass die ersten Rückmeldungen erst im Laufe des Wochenendes, vermehrt am Montag, geballt am Dienstag und bis Donnerstagnachmittag eingingen. Auch die Konzeption, die wir erstellt haben, und die Gesamtregie, an der wir eng mitgearbeitet haben, änderte sich bis zuletzt immer wieder: Wir sind ruhig und kompetent auf alle Wünschen auch seitens der Kamera-Regie für die Fernsehübertragung oder aus dem FC Bayern Vorstand, flexibel bis zum Schluss eingegangen und haben diese in unsere Konzeption mit einbezogen.
Zum Beginn der Trauerfeier wurden 28 Kränze auf dem Spielfeld abgelegt – Trauergaben aus der ganzen (Fußball-)Welt. Können Sie dazu etwas sagen?
Alle Vereine der Fußball-Bundesliga und die internationalen Fußball-Clubs, die einen Trauerkranz bestellt haben, hatten natürlich spezielle, auf die Vereinsfarben abgestimmte Wünsche hinsichtlich der Blumenfarbe. Auch die Kränze des Bundespräsidenten, des Bundeskanzlers, des bayerischen Ministerpräsidenten und der Internationalen Fußball-Verbände von DFB über UEFA bis FIFA mussten in Größe und Farbauswahl abgestimmt werden. Erst in der Nacht auf Freitag, als alle Bestellungen abgearbeitet und alle Kränze fertig vor uns aufgereiht auf großen Rollwägen standen, konnten wir uns Gedanken über die richtige Reihenfolge der niederzulegenden Kränze machen: Es musste politisch korrekt sein und natürlich war es uns auch ein besonderes Anliegen, die Farb-Choreografie so abzustimmen, dass sich ein würdiges Gesamtbild ergibt - eine echte Herausforderung, sich nach so viel handwerklicher Leistung auch noch einen klaren und kühlen Kopf zu bewahren.
Was waren Ihre Vorüberlegungen bei der Konzeption der Rahmendekoration?
Im Konzept war für uns am wichtigsten - Blumen in perfekter und schlichter Klarheit zu zeigen. Das Einzige, was hierbei zählt sind Erfahrung und die Verlässlichkeit eines großen Teams.
Welche Technik nutzten Sie, was war unter den unzähligen roten Rosen?
Gewünscht war ein geradezu schwebender Kranz aus roten Rosen, dessen Gewicht sich schlussendlich auf über 130 Kilo belief und der Kranz einen Durchmesser von ca. 140 cm sowie eine Höhe von 40 cm hatte. Eine Unterkonstruktion für den Kranz selbst musste entwickelt werden und auch die Halterung für die Bühne musste eigens konzipiert und geschweißt werden. Dazu haben wir einen Metallbauer beauftragt. Ebenfalls für die Säulen wurden Wannen für die Steckmasse und die Unterkonstruktion mit Holzsäulen konzipiert und für diesen Auftrag entwickelt, welche wir in kürzester Zeit auch bauen lassen haben.
Was bedeuten die vier Säulen?
Das ist ein verstecktes Symbol. Mit dem FC Bayern München gewann er vier nationale Meistertitel.
Wie viele rote Rosen haben Sie in den Werkstücken verarbeitet?
Aus Verschwiegenheitspflicht gegenüber dem Auftraggeber - dürfen und können wir nicht alle Information bekannt geben. Hierzu zählt z.B. die Menge an Blumen.
Welche Rosensorte haben Sie verwendet?
Red Naomi, Porta Nova Supra. (Anm. d. Redaktion: "Supra" ist bei der Rosengärtnerei Porta Nova die höchste Qualität der Sorte Red Naomi. Auf der Webseite heißte es: Exzellente rote Rosen – definitiv die Besten. "Supras" wurden aus allen unseren Rosen speziell ausgewählt. Alle Längen haben eine extra große Knospe, einen dicken Stiel und erfüllen auch alle zusätzlichen Qualitätsanforderungen. Unsere Supra-Rosen werden von Hand gepflückt. Dadurch können wir eine garantierte Haltbarkeit von 14 Tagen geben.)
Und die Logistik am Tag selbst?
Alle Kränze, die Bühnendekoration und die große Rosen-Fünf, teilweise nur mit Gabelstapler zu bewegen, mussten quer durch die Stadt rechtzeitig in die Allianz-Arena gelangen und dort installiert und aufgebaut werden. Allein sechs Personen waren mit der Befestigung des über 130 kg schweren, großen Rosenkranzes auf der Bühne beschäftigt, während der Rest des Teams sich um die Anbringung der Trauerschleifen bei beinahe 30 Kränzen kümmerte. Nicht auszudenken, was los ist, wenn man sich da einen Fehler erlaubt. Aufgrund des knappen Vorlaufs - sonst haben wir Wochen zur Vorbereitung für solche Großveranstaltungen, um zu planen, zu bauen oder für Probeläufe - musste alles sitzen: Jeder Griff, jede Position, alles musste funktionieren und passte auf Anhieb. Dank unseres großen und erfahrenen Teams konnten wir einen reibungslosen Ablauf gewähren.
Wie viele Florist(innen) waren beteiligt?
Mit 12 Floristinnen und Floristen waren wir in der Arena tätig, der Rest unseres 25-köpfigem Teams hielt derweil unsere Geschäfte in der Innenstadt am Laufen. Denn dafür sind wir bekannt: Wir sind immer für unsere Kunden da, und wenn es sein muss, auch (beinahe) rund um die Uhr. Wichtig ist uns als Geschäftsinhaber, dass wir möglichst immer unsere Aufträge in der vorhandenen Arbeitszeit ohne Überstunden arbeiten - dafür muss ich auch meinem wunderbaren Team einen großen DANK aussprechen.
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