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Nordstil Sommer 2024

Mit Leichtigkeit in den Herbst und Winter

Als Ordertermin für Norddeutschland und Skandinavien lockte die Nordstil Sommer (27. bis zum 29. Juli 2024) rund 9.000 Fachbesucher/-innen nach Hamburg. Dort präsentierten 581 Aussteller aus 23 Ländern ihre Produktneuheiten für Herbst, Winter und Weihnachten. Dabei kam der anhaltende Trend zu Nachhaltigkeit zum Ausdruck, außerdem ein Gefühl von Leichtigkeit, das durch eine farbenfrohe Verbundenheit zur Natur erzeugt wird.

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Messe Frankfurt/Rolf Otzipka
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„Zeit selbst ist ein wertvolles Gut. Gerade in wirtschaftlich weiterhin herausfordernden Zeiten sind inspirierende Produkte, spannende Sortimente und emotionale Geschichten das A und O am Point of Sale“, sagte Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt, nach der Messe im Juli 2024. Die Nordstil biete hier genau das Richtige von Kulinarik und Ideen für ein schönes Zuhause bis hin zu Stilvollem zum Verschenken. „In den vergangenen drei Tagen wurde klar, dass der Wunsch nach persönlichem Kontakt ungebrochen ist“, so Ferger weiter. Dafür und für ihre einzigartige Produktkombination stehe die Nordstil. Christian Haeser, Geschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro, beschreibt die Nordstil als wichtigen Ort für geschäftliche Inspiration. Besonders beeindruckt haben ihn die vielfältigen und innovativen Designprodukte, seine seine Erwartungen an die Messe wurden übertroffen.

In unruhigen Zeiten steigt die Nachfrage nach qualitativen Produkten mit nachhaltigem Ansatz weiter. „Wir sind sehr dankbar, dass wir den Abwärtstrend im Markt nicht bestätigen können“, so Aase Öjbro, Geschäftsführerin, Öjbro & Vantfabrik, Norwegen. „Die Einkäufer schätzen unser Angebot an traditionellem Handwerk und qualitativen Sortimenten.“ Das Ethical-Style-Programm gebe dem Kunden Orientierung und nehme Arbeit ab. Es fördert die Sichtbarkeit von Anbietern von nachhaltigen Produkten. An zwei thematisch gestalteten Ethical-Style-Spots in Halle B1.EG wurden mit ausgewählten Produkten zudem Inspirationen für die Warenpräsentation nachhaltiger Sortimente vermittelt.

Der Nachhaltigkeitsgedanke bestimmt auch andere Aspekte der Nordstil Sommer: Den Pflanzenschmuck der Hallenrahmengestaltung übernimmt der Jugendsozialarbeit Schanzenviertel, um in dem von dem Verein betriebenen Café Eins weit über die Messezeit hinaus Freude zu verbreiten.

Bei den Neuheiten und beim Weihnachtsschmuck zeichneten sich zwei Stilrichtungen ab: Knallige Farbvielfalt trifft auf pastelligen Minimalismus, futuristische Formen auf naturnahe Designs. Auf der einen Seite erwecken warme Gelbtöne, Violett-Variationen und Pfirsichnoten samt rosafarbenen Highlights Erinnerungen an die 70er Jahre. Auf der anderen Seite sorgen gedeckte Farben wie Blau, Braun, Grau und Grün gepaart mit gebrochenem Weiß für Harmonie im Wohnbereich – Pastelle verbinden beide Tendenzen. Naturnahe Prints und Blumenmotive fallen neben asymmetrischen Formen ins Auge – maritime Motive spiegeln die Sehnsucht nach Momenten am Meer wider. Oberflächen mit handwerklichen Spuren und natürliche Materialen wie Holz, Keramik, Leinen oder Wolle unterstreichen den anhaltenden Megatrend Nachhaltigkeit. Diese Trendrichtungen reflektieren ein Gefühl von Leichtigkeit, erzeugt durch eine farbenfrohe Verbundenheit zur Natur.

Die Nordstil Winter findet vom 11. bis 13. Januar 2025 statt, die nächste Nordstil Sommer vom 26. bis 28. Juli 2025. Nähere Infos: nordstil.messefrankfurt.com

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