Umsatzplus mit Poinsettien
- Veröffentlicht am

Laut Stars for Europe sind Poinsettien ideal für weihnachtliche Geschenkarrangements und ermöglichen so ein Cross-Selling von Dekorationsartikeln, Übertöpfen und mehr. Demnach kann der Umsatz mit geschickter Platzierung auf der Verkaufsfläche und unterstützenden Marketingmaßnahmen im Weihnachtsgeschäft kurzfristig und ohne großen Aufwand angekurbelt werden.
Um möglichst viele Kunden zu erreichen, wird empfohlen, verschiedene Geschenkideen zu kreieren, die jeweils eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. So eignen sich beispielsweise rot-goldene Arrangements für klassische Weihnachtsliebhaber, während dezente Arrangements in Weiß und Grün den skandinavischen Stil widerspiegeln.
Durch die Auswahl passender Töpfe und Accessoires wie Tannenzapfen, Kerzen, Christbaumschmuck oder Lichterketten entstehen individuelle Kombinationen, die sich als Dekoration für das Zuhause der Kunden, aber als Geschenk eignen. Und die sich ohne großen Zeitaufwand verwirklichen lassen.
Beim Zusammenstellen der Arrangements sollte darauf geachtet werden, dass die wesentlichen Bestandteile nach Möglichkeit wiederverwendet werden können. Beigefügte Pflegekarten schaffen zusätzlichen Mehrwert. Eine Druckvorlage steht hier kostenlos zum Download bereit.
Für einen optimalen Verkaufserfolg sollten die Weihnachtsstern-Arrangements an einer möglichst stark frequentierten und gut sichtbaren Stelle platziert werden. Spezielle „Geschenkinseln“ kurz hinter dem Eingang oder in der Nähe der Kassen ziehen die Blicke auf sich und regen zu Spontankäufen an. Wichtig ist, dass die Ausstellungsfläche für Weihnachtssterne hell, warm und vor Zugluft geschützt ist, um eine optimale Qualität der Pflanzen zu gewährleisten.
Um zusätzliche Kunden auf das Angebot aufmerksam zu machen, raten die Experten von Stars for Europe dazu, Bilder und kurze Videos der fertigen Arrangements zusammen mit weiteren Inspirationen für die Weihnachtsdekoration in den sozialen Medien zu posten. Auch eine kleine Serie mit DIY-Ideen und Dekotipps sorgt für Reichweite und lenkt die Aufmerksamkeit auf die vor Ort erhältlichen Sets.
Inspirationen für Social Media Posts finden Fachhändler in den SocialMedia-Kanälen, die Stars for Europe auf Facebook (@derweihnachtsstern), Instagram und Pinterest (@thechristmasstar) und YouTube (@mypoinsettia) betreibt. Fachhändler sind eingeladen, die Inhalte nach Belieben für ihre eigenen Zwecke anzupassen und über ihre eigenen Kanäle zu teilen. Auf diese Weise haben sie die Möglichkeit, ihren eigenen Social Media Auftritt ohne großen Aufwand lebendig und interessant zu gestalten.
Weitere Informationen und kostenlose Marketing-Materialien für den grünen Fachhandel: sfe-trade.com/de/
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.