Auf der Internationalen Pflanzenmesse IPM in Essen herrschte auch in diesem Jahr gute Stimmung, unter Gärtnern allerdings war sie besser als unter Floristen. Viele haben beim Weihnachtsgeschäft gemerkt, wie zurückhaltend die Verbraucher Geld ausgeben – sie sind skeptisch ins neue Jahr gestartet. Das große Interesse der Kunden am Thema Natur gibt aber durchaus Anlass zu Optimismus. Auf der IPM jedenfalls wurde viel diskutiert, über Trends, Neuheiten und die Shows. Wir waren auf der Messe unterwegs, fassen zusammen, was los war (Seite 28 und Seite 34) und stellen Bildergalerien unter www.florieren-online.de für Sie bereit. Ein weiterer Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe ist die nahende Freilandsaison. Marketingspezialist Norbert Elgner empfiehlt hitverdächtige Pflanzenneuheiten für Balkon und Terrasse (Seite 40) und gibt darüber hinaus Tipps, wie Erde und Dünger aktiv verkauft werden können (Seite 42).
Nun möchte ich Sie noch auf unsere neue Serie „Gestaltung im Alltag“ aufmerksam machen. Dabei steht im Vordergrund, wie Kollegen Blumen und Pflanzen floristisch verarbeiten. Was genau dahinter steckt, erfahren Sie auf Seite 18.
(Die Seitenangaben beziehen sich auf die Printausgabe 03/2008)
(Die Seitenangaben beziehen sich auf die Printausgabe 03/2008)
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.