Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
GROWTH! – Eine Show für und von Floristen

Die Entstehung einer unvergesslichen Reise

Hauptsponsor der Show war die FM Group. Die Verantwortlichen des Unternehmens waren von Anfang an dabei. Nancy van Kleef, Leiterin für Marketing, Strategie und Nachhaltigkeit bei der FM Group, beschreibt im Folgenden ihre Erlebnisse rund um die Entstehung der Show.

von Nancy van Kleef, FM Group erschienen am 15.10.2025
© Nico Alsemgeest
Artikel teilen:

Als Hanneke gefragt wurde, ob sie die Finalshow beim World Cup Floral Art machen könnte, war FM Group sofort dabei. Hanneke hat mit ihrer Kreativität und ihrem Netzwerk schon voll auf das große Ziel hingearbeitet: eine Show, die man nie vergisst. Mit diesem Ansatz setzten wir uns gemeinsam an einen Tisch. Das Jahresthema der FM Group 2025, „Bound by Nature”, passte perfekt zu Hannekes Ideen. Aus dieser Verbindung heraus fügten sich die verschiedenen Handlungsstränge nahtlos zusammen. Denn wenn man dieselbe Sprache spricht und dieselben Ziele verfolgt, führt die Zusammenarbeit zu den besten Ergebnissen.

Die Handlungsstränge

Die vier wichtigsten Handlungsstränge für Hanneke und die FM Group waren:

  • Die Kraft der Natur und die Verbindung zwischen Mensch und Natur
  • Die Bedeutung junger Talente
  • Nachhaltigkeit
  • Die Würdigung des Berufs „Florist”

In der ersten Storyline – Mensch und Natur – kam die Kraft von Hannekes Inspiration super zur Geltung. Sie zeigte, wie unerschöpflich die Natur als Quelle des Wertes ist, in allem, was man tut und erlebt. Schon als Kind war sie von Blumen und Pflanzen fasziniert, was während der Show von den Kindern auf der Bühne auf bewegende Weise dargestellt wurde. Die FM Group musste nur das Jahresthema zur Verfügung stellen, um ihren Ideen Flügel zu verleihen. Auch wenn wir selbst keine Blumen oder Kunstwerke züchten oder gestalten, schlagen unsere Herzen ebenfalls höher bei den Produkten, die wir jeden Tag, zum richtigen Zeitpunkt und unter den richtigen Bedingungen, zu unseren Kunden bringen dürfen.

Über die zweite Storyline – junge Talente – waren wir uns sofort einig. Hanneke wollte mit jungen Talenten zusammenarbeiten, und genau das unterstützen wir schon seit Jahren durch Sponsoring, Schulungen und Inspiration auf unseren Plattformen und Social-Media-Kanälen.

Die dritte Storyline, Nachhaltigkeit, braucht eigentlich kaum Erklärungen. Jeder in unserer Branche weiß, dass verantwortungsbewusstes Anbauen, Einkaufen und Verkaufen der Standard ist. Im Idealfall muss der Verbraucher nicht einmal mehr danach fragen, weil wir als Branche uns bereits täglich damit beschäftigen. Wie Hanneke in ihrer Show betonte: Es gibt bereits so viele Initiativen und Investitionen in Innovation, aber die Geschichte wird noch zu wenig erzählt.

Die vierte Story liegt Hanneke besonders am Herzen: Sie ist eine echte Botschafterin für den Beruf. Mit ihren Arbeiten und ihrer Kreativität hat sie während der Show gezeigt, wie besonders unser Beruf ist, was auch ihren Kollegen aufgefallen ist. Auch hier fanden Hanneke und die FM Group zueinander. Mit unserem Programm „Masterpieces” bieten wir Floristen weltweit eine Plattform, um den Wert der Blumenkunst zu zeigen. Der Beruf des Floristen wird manchmal unterschätzt, aber was wären Blumen und Pflanzen ohne Floristen, die sie zu Kunstwerken machen? Das wäre wie Mode ohne Haute Couture oder Gastronomie ohne Haute Cuisine.

Gemeinsam kommt man weiter

Eine Show wie GROWTH! zu realisieren, erfordert enorm viel Kreativität, Durchhaltevermögen und den Willen, immer wieder Grenzen zu verschieben. Das hat Hanneke mehr als bewiesen. Gleichzeitig erfordert eine solche Produktion auch praktische Unterstützung: Einkauf, Logistik, Transport, Kühlung und Produktionsräume. Dabei hat die FM Group als Partner eine wichtige Rolle gespielt. Wie bei vielen guten Produktionen entsteht das Endergebnis durch Teamarbeit. Neben Hannekes eigenem Team (junge Talente, Filmkollegen, Organisation und Familie) stand auch ein Unterstützungsteam der FM Group bereit: Projektleiter, Transportplaner, Fahrer, Content-Ersteller und mehr. Gemeinsam durften wir hinter den Kulissen mitarbeiten und mitgenießen.

Als Floristen sind wir mit der Natur verbunden. Wir gestalten die Träume der Natur und erinnern die Menschen an ihre tiefe Verbindung zur Welt um sie herum. Hanneke Frankema

Diese Verbindung ist genau das, was nötig ist, um gemeinsam Höhepunkte wie diesen zu schaffen. In ihren Worten klingt sogar schon das Jahresthema der FM Group für 2026 durch: Wo die Natur wächst, blühen Träume! Für alle, die die Show verpasst haben: Behaltet die sozialen Medien von FleuraMetz im Auge. Die komplette Show wird außerdem in Future Garden von FM Group zu sehen sein.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren