Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
VON 1972 BIS 2022

Immer am Puls der Zeit

Im Januar 1972 ist die erste Ausgabe von "florieren!" erschienen, damals unter dem Namen "Blumen-Einzelhandel". "Wir wollen informieren und Problemlösungen anbieten", hieß es damals - so ist es bis heute geblieben. Sehr schnell aber kam anspruchsvolle und inspirierende Floristik dazu. In der Entwicklung der Zeitschrift spiegelt sich wider, dass der individuelle und handwerkliche Aspekt zur Profilierung von Florist(inn)en immer wichtiger geworden ist. Jetzt feiern wir 50. Geburtstag.
Veröffentlicht am
Eugen Ulmer KG
Die Zeitschrift "Blumen-Einzelhandel" wurde für Blumengeschäfte und Einzelhandelsgärtnereien in einer Zeit auf den Weg gebracht, in der viele Gärtnereien begannen, ihre Produkte selbst zu vermarkten. Entsprechend rückten neue Fragen in den Vordergrund - zum Sortiment, zur Einrichtung und Warenpräsentation, zur Verkaufsförderung, zur Gestaltung von zum Beispiel "modischen Brautsträußen", zu neuen Dienstleistungen. Dazu kamen Betriebsberichte unter dem Motto "So macht's der Nachbar", Berichte über Veranstaltungen, Wettbewerbe und Marktentwicklungen. Die Vermarktungsthemen, die bei der Gründung der Zeitschrift im Vordergrund standen, wurden schnell um Gestaltung und Blumenkunst erweitert - auf Wunsch der Leser/-innen und weil sich...
Weiterlesen mit unserem...

florieren! Digital Upgrade

Lesen Sie florieren! mit unserem E-Paper-Abo Upgrade zusätzlich auch digital.
45,99 EUR / 12 Monate
Sie haben bereits ein Digital-Abo?
Sie haben bereits ein Print-Abo? Hier rabattiertes Digital-Upgrade bestellen
Mehr zum Thema: