Tipps und Inspirationen für den Einzelhandel
- Veröffentlicht am

Die Produktgruppe Stil & Design bietet exklusive Einblicke in die Wohntrends von morgen und zeigt ein vielfältiges Angebot aus dem Bereich Lifestyle. Die Bandbreite reicht von hochwertigen Textilien über extravagante Wohnaccessoires, Schmuck und Papeterie bis hin zu saisonalen Deko-Objekten. Dabei treffen Einkäufer/-innen auf nationale sowie internationale Aussteller, unter anderem aus Dänemark, den Niederlanden und Schweden.
Neben vielen Wiederkehrern kommen zahlreiche Neuaussteller, beispielsweise die Marke Ernst in Halle A3 E33. Der schwedische Brand hat sich vor allem auf Deko, Textilien und Accessoires im nordischen Look spezialisiert und ist damit ein Zugewinn für den Scandi-Style.
Nicht mehr von der Nordstil wegzudenken ist die Hamburger Manufaktur Frohstoff. Sie bietet seit 2002 hochwertige Textilien und exklusive Papeterie, die im manuellen Siebdruckverfahren hergestellt werden. In Halle A3 E66 zeigen die Gründer Meike Marie Buchholz und Jörg Vogt Sortimentsklassiker und Neuheiten.
Ebenfalls manuell gefertigt werden die Stücke, die das Unternehmen Interart hauptsächlich aus afrikanischen Ländern importiert. Dabei setzen die Gründer Petra und Friedrich Schäfer auf fairen Handel, sodass alle Beteiligten profitieren und die Partnerregionen gestärkt werden. Im Sortiment finden sich unter anderem Wohnaccessoires, Leuchten und Schmuck (Halle A1 A94).
Weitere Ideen für die Sortimentsgestaltung und zusätzlichen Umsatz für den Fach- und Einzelhandel sowie für Concept Stores liefert die Produktgruppe Schmuck & Mode, die sich neu in den Hallen A1 und A2 befindet.
Kleine Manufakturen und kreative Handwerkskunst sind bei den Nordlichtern in Halle A3 bei den Ständen E01 bis E26 zu finden. Das Förderareal bietet jungen Designer(inne)n, innovativen Start-ups und Handwerksbetrieben eine eigene Bühne für ihre Kreationen – und Händler/-innen die Möglichkeit, ihre Sortimente um trendige Kollektionen zu erweitern.
Die Trendinseln in Halle B1.EG gehen der Frage nach, was kommt, was bleibt und welche Farben, Formen und Materialien uns in der nächsten Saison begleiten. Wie sich die neuen Produkte aufmerksamkeitsstark im Geschäft präsentieren lassen, erklärt Karin Wahl in ihrem Vortrag „Vom Schaufenster zum Wow-Fenster mit Tipps zum Anfassen!“ im Nordstil Forum, das sich direkt neben den Trendinseln befindet. Richtig praxisnah wird es, wenn die Visual Merchandising Expertin die Teilnehmer/-innen beim anschließenden Live-Walk durch die Trendinseln führt.
Die Nordstil Winter findet vom 11. bis 13. Januar 2025 in Hamburg statt.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.