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VERÄNDERUNGEN IM GROSSHANDEL

Vom Einkauf auf dem Großmarkt ins Web?

Dass immer mehr Verbraucher online einkaufen, bekommt der stationäre Handel durch eine sinkende Kundenfrequenz und Umsatzrückgänge zu spüren. Beim Großhandel ist das nicht anders. Immer mehr Floristen nutzen die bequemen Möglichkeiten des Internets - der Umsatz fehlt bei den Groß- und Cash-&-Carry-Märkten vor Ort. Wir haben beim Großhandel nachgefragt, wie er auf das veränderte Einkaufsverhalten reagiert.
Veröffentlicht am
Messe Essen/Rainer Schimm
Mit wem man auch spricht - die Großmärkte und -händler spüren deutlich, dass immer mehr Floristen online einkaufen. Oft werden Blumen, die man immer braucht, bequem per Klick bestellt, vor Ort nimmt man dann noch mit, was spontan gefällt oder noch kurzfristig fehlt. Für die Märkte, die ein breites Sortiment vorrätig haben müssen, wenn sie attraktiv bleiben wollen, ist diese Situation zunehmend schwierig. Setzt sich die Entwicklung fort, wird das nicht ohne Folgen bleiben. Denn Cash-&- Carry-Märkte brauchen Kundenfrequenz, damit sich das Bereitstellen der Ware rechnet und die Miete und das Personal bezahlt werden können. Verlagert sich das Geschäft noch stärker ins Internet, steht den Kosten zu wenig Umsatz gegenüber. Das muss kompensiert...
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