Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Nordstil Winter 2026: Die wichtigsten Highlights für Floristen

Klatt objects GmbH auf der Nordstil Sommer 2025
Die Nordstil Winter 2026 rückt näher – und Floristen dürfen sich auf inspirierende Impulse für die Frühjahrssaison freuen. Vom 10. bis 12. Januar zeigt die Hamburger Konsumgütermesse, welche Trends, Aussteller und Ideen die Branche im neuen Jahr bewegen.

lesen


florieren!: Die neue Ausgabe ist erschienen!

Die neue Ausgabe von florieren! ist da – vollgepackt mit Inspiration, Handwerkskunst und den wichtigsten Themen der Floristik. Auch diese Ausgabe zeigt die floristische Branche in all ihrer Vielfalt und kreativen Kraft.

lesen


Bildergalerie: Inspirationen für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

Hier zeigt sich Anja Ersings Stärke für Natürlichkeit: Früchte, Zweige und handgearbeitete Strukturen bringen die Waldstimmung direkt in den Verkaufsraum.
Elegante Kränze, natürliche Arrangements und mutige Farbakzente: Die Adventsausstellung beim Bedarfshändler Strecker in Renningen, die Floristmeisterin Anja Ersing gestaltete, liefert Floristen wertvolle Impulse für ein erfolgreiches Saisongeschäft.

lesen


Atmosphärische Laden- und Schaufensterdeko: Wie Pflanzen und Literatur ein kreatives Duo bilden

Bücherstapel, ein Vintage-Sessel, weiches Licht und Rosenarrangements schaffen im Schaufenster eine Atmosphäre wie aus einer Liebesszene.
Pflanzen, die zu Romance, Fantasy oder Krimi passen? Die Plants & Flowers Foundation Holland zeigt, wie Literaturgenres und Grünpflanzen ein inspirierendes Duo bilden. Für den Fachhandel bietet die Idee frische Impulse für Schaufenster und Ladeninszenierungen – atmosphärisch, kreativ und perfekt für Storytelling im Verkauf.

lesen


HDE-Konsumbarometer im November: Konsumstimmung trübt sich vor dem Weihnachtsgeschäft ein

Das HDE-Konsumbarometer sinkt auf einen Wert von 95,57 Punkten. Im Vergleich zum Vormonat ist dies ein Rückgang um 0,95 Punkte. Die Verbesserung der Konsumstimmung im Oktober ging nicht nur wieder verloren, sondern der Wert des HDE-Konsumbarometers fiel sogar noch schwächer aus als im September.
Die Verbesserung der Konsumstimmung im Oktober bleibt eine Ausnahme. Das HDE-Konsumbarometer geht im November wieder nach unten, der Wert fällt sogar schwächer aus als im September. Nach wie vor fehlen die Impulse für eine nachhaltige Verbesserung der Verbraucherstimmung. Insgesamt deutet das auf ein möglicherweise kompliziertes Weihnachtsgeschäft hin.

lesen


Florale Ausstellung „In Full Bloom“: Topforchideen in neuem Licht

Die Schönheit der exotischen Zimmerpflanzen passte sehr gut zu den architektonischen Formen der modernen Lichtkörper unter dem Thema „In Full Bloom“.
Auf der Dutch Design Week erblühten hunderte Orchideen im Licht des Designstudios Aptum – farbenfroh, expressiv und modern. Die Schau „In Full Bloom“ bewies: Orchideen sind mehr als Klassiker – sie sind Designobjekte mit Wow-Effekt. Eine Inspiration für Floristik, Schaufenster und kreative Verkaufspräsentationen.

lesen


GfK Konsumklima: Deutsche Verbraucher bleiben zurückhaltend

Die Entwicklung des Konsumklima-Indikators im Verlauf der letzten Jahre
Die Deutschen blicken pessimistischer auf ihr Einkommen, das drückt das Konsumklima erneut nach unten. Während Konjunktur- und Anschaffungsneigung leicht steigen, bleibt die Sparlust unverändert. Der Index fällt im November auf -24,1 Punkte.

lesen


Allensbach-Studie 2025: Karte überholt Bargeld

Kartenzahlung wird immer beliebter.
Erstmals seit Beginn der Erhebungen haben sich Kartenzahlungen gegenüber dem Bargeld durchgesetzt. Dies belegt die aktuelle, repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD) im Auftrag der Initiative Deutsche Zahlungssysteme.

lesen


Plants & Flowers Foundation Holland: Neue europäische Verbraucherkampagne

Die neue Verbraucherkampagne soll zum Blumenschenken anregen.
Plants & Flowers Foundation Holland (ehemals Blumenbüro Holland) startet mit „Nothing says … like flowers do“ Anfang November eine europaweite Verbraucherkampagne in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Ziel ist es, mehr Menschen dazu zu inspirieren, Blumen auch abseits klassischer Anlässe zu verschenken – als Zeichen von Liebe, Trost, Dankbarkeit oder einfach Freude.

lesen


Bildergalerie: Adventsfloristik von Anja Ersing

Winterlich-warme Weihnachtsideen zeigte Anja Ersing am letzten Septemberwochenende beim Floristenbedarfshändler Willeke in Büren. In dieser Bildergalerie zeigen wir eine kleine Auswahl der entstandenen Werkstücke.

lesen


Pflanzenforum Süd-West: Advents-Ideen von Josef Dirr

Herzstück der Themenwoche ist die Ausstellung von über 100 adventlichen Werkstücken.
Das Pflanzenforum Süd-West – der Großmarkt an der Autobahn zwischen Stuttgart und Bodensee – lädt auch dieses Jahr wieder zur Ideenwoche der Adventsfloristik. Fachbesucher erwartet vor Ort und Online ein kompakter Überblick über aktuelle Trends, Materialien und Gestaltungskonzepte – praxisnah präsentiert und sofort im eigenen Betrieb umsetzbar.

lesen


Smithers-Oasis: Pflanzenbasierter Steckschaum jetzt erhältlich

Nach vielen Jahren intensiver Forschungsarbeit bringt Smithers-Oasis einen pflanzenbasierten Steckschaum auf den Markt.
Das Unternehmen Smithers-Oasis hat bekannt gegeben, dass der neue, pflanzenbasierte Blumensteckschaum Oasis Renewal Floral Foam ab sofort im Großhandel verfügbar ist. Das Produkt war erstmals im Januar 2025 auf der IPM in Essen vorgestellt worden. Seit dem 1. Oktober ist er nun in Deutschland erhältlich.

lesen


Nachwuchswettbewerb in Nordhessen: Goldenes Kleeblatt feiert 45. Ausgabe

Die Teilnehmenden des Nachwuchswettbewerb „Goldenes Kleeblatt“
Beim 45. „Goldenen Kleeblatt“ des FDF Hessen-Thüringen präsentierten Floristik-Auszubildende in Baunatal kreative Werkstücke rund um das Thema Film und Kino.

lesen


Schnittblumenhandel: Heemskerk Flowers wird Teil der Dutch Flower Group

(v.l.n.r.): Joost Gietelink (DFG), Matthijs de Ruiter (Heemskerk Flowers), Roos Heemskerk (Heemskerk Flowers), Jan van Dam (DFG), Dennis Kromhout (Heemskerk Flowers) und Leo Heemskerk (Heemskerk Flowers).
Zum 6. Oktober 2025 ist Heemskerk Flowers in die Dutch Flower Group (DFG) integriert worden. Der Zusammenschluss erfolgt in einem Marktumfeld, das zunehmend von Konsolidierungsprozessen geprägt ist.

lesen


Bildergalerie: Inspiration für die Gedenktage

Inspiration für die bevorstehenden Gedenktage.
Ideen für zeitgemäße Gedenktagsfloristik zeigte Anja Ersing am letzten Septemberwochenende beim Floristenbedarfshändler Willeke in Büren. Wir zeigen hier eine kleine Auswahl.

lesen


mehr