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Impulse von Rupert Fey

Die Preise zeigen nach oben

Vor Preiserhöhungen schreckt man in der Regel zurück: aus Angst vor Kundenverlust, Imageverlust und dem Satz "Du bist teuer". Rupert Fey geht also der Frage nach, was passiert, wenn die Preise nicht erhöht und die steigenden Kosten geschluckt werden. Denn die Methodik "Umkehrung ins Gegenteil" ist eine wirkungsvolle Waffe für mehr Klarheit bei Entscheidungen.
Veröffentlicht am
Rupert Fey | beyond-flora
Rupert Fey | beyond-floraSteffi Rost
Mal angenommen, wir heben die Preise nicht an: Dann ist der Betrieb nach zwei bis drei Jahren der günstigste Anbieter. Das bringt unweigerlich Kunden - preissensible Kunden. Die bisherigen Kunden werden weitgehend bleiben. Leider sind die Zahlen tiefrot und es fällt schwer, die Mitarbeiter gut zu bezahlen. Gut, mehr Einsatz der Familie und längere Arbeitstage sind möglich. Und wer immer arbeitet, gibt auch kein Geld für Urlaub aus. Der Nachwuchs wird diese Entwicklung sehen und seine Schlüsse ziehen. Bei unserem Angebot sind wir dann gezwungen, eher die günstige und auch mal ältere Ware zu kaufen. Und möglichst nichts zu vernichten. Man sagt also eher "geht noch" und verkauft dann eben schlechtere Qualität. Die Wettbewerber im...
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