Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Initiative „1000 gute Gründe“: Roter Teppich trifft Blumenliebe

Zum dritten Mal in Folge war die Flowerwall der Initiative ein beliebter Foto-Spot der 1LIVE Krone. Stars, Gäste und Gewinner nutzten den blumigen Hintergrund fleißig für ihre Fotos und sorgten so für noch mehr Social-Media-Reichweite.
Bei der 1LIVE Krone wurde florale Gestaltung zum Erlebnis. Mit kreativen Ideen, interaktiven Aktionen und einer ikonischen Flowerwall brachte die Initiative „1000 gute Gründe“ Blumen und Pflanzen mitten ins Rampenlicht – emotional, modern und nah an der jungen Zielgruppe.

lesen


Adventsgeschäft 2025: Solide Bilanz trotz Kaufzurückhaltung

Adventskränze hatten die Nase vorn, ergänzt durch Adventsgestecke, Wintersträuße und Weihnachtssterne.
Trotz Kaufzurückhaltung blicken viele Blumengeschäfte zufrieden auf das Adventsgeschäft 2025. Es habe gezeigt, dass Kundinnen und Kunden Qualität und handwerkliche Gestaltung weiterhin schätzen, so das Resümee der Mitgliedsbetriebe des FDF.

lesen


Pantone Farbe des Jahres 2026: Weißton steht für Ruhe, Klarheit und Gelassenheit

Mit Cloud Dancer wurde ein sanfter Weißton zur Farbe des Jahres 2026 gekürt. Die Trendfarbe wirke wie eine leere Leinwand und lasse Farben, Texturen und Formen bewusst zur Geltung kommen, so die Farbexperten des Pantone Color Institute.

lesen


IPM Essen 2026: Florale Trends, Inspiration und Praxisimpulse

IPM Flower Stage: Live-Shows, florale Trends und internationales Top-Handwerk – die Bühne in Halle 5 ist der Treffpunkt für kreative Impulse und neue Ideen für die Floristik.
Vom 27. bis 30. Januar 2026 wird die IPM Essen erneut zum internationalen Treffpunkt für die grüne Branche. Für Floristinnen und Floristen lohnt sich ein Blick in die Kreativhalle 5, die ganz im Zeichen von Floristik, Design und zukunftsorientierten Konzepten steht.

lesen


Onlineplattform Thursd.com: Trendfarbe 2026: Crimson Nocturne

Crimson Nocturne
Die Onlineplattform Thursd enthüllt die Floral Trend Color of the Year. Es ist „Crimson Nocturne – A Pulse Deep Within (#62122A)“. Man könnte es als tiefes, gedämpftes Purpur mit einem Hauch von Kakao beschreiben – elegant, geerdet und zeitlos.

lesen


Blumengroßmarkt Mannheim: Adventsstrauß-Wettbewerb begeistert Fachpublikum

Das Siegertrio des Adventsstraußwettbewerbs 2025 mit der Vorgabe, einen Adventsstrauß für
75 Euro zu gestalten.
Der Blumengroßmarkt Mannheim setzte während der Adventsbörse am 16. November, erneut auf ein bewährtes Format: den Adventsstrauß-Wettbewerb, der auch 2025 wieder zahlreiche Besucher anlockte. Die Kombination aus Einkaufsatmosphäre und floristischen Inspirationen erwies sich als Publikumsmagnet – und förderte zugleich den fachlichen Austausch unter den Teilnehmenden.

lesen


Weniger Betriebe, weniger Fläche: Rückgang in der Schnittblumenproduktion verschärft sich

Die Produktionsflächen für Schnittblumen ging mit 14 % weiter deutlich zurück.
Die aktuelle Zierpflanzenerhebung 2025 verdeutlicht erneut den strukturellen Druck, unter dem der Zierpflanzenbau in Deutschland steht. Besonders die Schnittblumenproduktion verliert weiter an Fläche und Betrieben – ein Trend, der sich seit Jahren abzeichnet und sich nun nochmals deutlich verschärft.

lesen


Staatliche Fachschule für Blumenkunst: Werkformenausstellung 2025 präsentiert „Vegetabile Räume“

Die traditionsreiche Weihenstephaner Werkformenausstellung lädt in diesem Jahr unter dem Motto „Vegetabile Räume“ zu einer eindrucksvollen Reise durch innovative Naturkunst ein. Inspiriert von Fruchtständen, Früchten und Gemüse zeigen die angehenden Meisterinnen und Meister florale Objekte und Installationen, die Designkultur und organische Lebendigkeit vereinen.

lesen


Mehrweg im grünen Markt: Ekaflor tritt Euro Plant Tray eG bei

Bis 2026 sollen sechs Millionen Mehrwegtrays im Umlauf sein. Bisher haben sich mehr als 30 Marktteilnehmer dem Konzept angeschlossen.
Mit ekaflor gewinnt die Euro Plant Tray eG neue Schlagkraft im Fachhandel. Der Verbund setzt auf Mehrwegtrays und treibt die Reduktion von Plastikmüll voran.

lesen


IPM Essen: Neues Konzept für die Bühne in Halle 5

Auf der drehbaren Bühne in der FDF-World in Halle 5 fanden täglich mehrere Floristik-Shows statt.
Die Messe Essen kündigt ein neues Konzept für die drehbare Bühne in der Halle 5 an – die neue IPM Flower Stage knüpft an die frühere FDF-World an und soll frische Konzepte, Designs und Trends der Floristik zeigen – professionell begleitet vom FDF.

lesen


Blumen für die Kunst 2026: Florale Interpretationen im Aargauer Kunsthaus

Florale Interpretation von Rémy Jaggi, Trélex zum Werk von Barbara Müller (1956 – 2023), Ohne Titel, 2015 © Nachlass Barbara Müller
Das Aargauer Kunsthaus wird auch im kommenden Frühjahr wieder in voller Blüte stehen: Vom 3. bis 8. März 2026 verwandeln 14 Floristinnen und -Floristen aus der Schweiz und Berlin zur Ausstellung „Blumen für die Kunst“ die Sammlung des Hauses in ein sinnliches Zusammenspiel von Kunst und floraler Gestaltung.

lesen


Nordstil Winter 2026: Die wichtigsten Highlights für Floristen

Klatt objects GmbH auf der Nordstil Sommer 2025
Die Nordstil Winter 2026 rückt näher – und Floristen dürfen sich auf inspirierende Impulse für die Frühjahrssaison freuen. Vom 10. bis 12. Januar zeigt die Hamburger Konsumgütermesse, welche Trends, Aussteller und Ideen die Branche im neuen Jahr bewegen.

lesen


florieren!: Die neue Ausgabe ist erschienen!

Die neue Ausgabe von florieren! ist da – vollgepackt mit Inspiration, Handwerkskunst und den wichtigsten Themen der Floristik. Auch diese Ausgabe zeigt die floristische Branche in all ihrer Vielfalt und kreativen Kraft.

lesen


Bildergalerie: Inspirationen für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

Hier zeigt sich Anja Ersings Stärke für Natürlichkeit: Früchte, Zweige und handgearbeitete Strukturen bringen die Waldstimmung direkt in den Verkaufsraum.
Elegante Kränze, natürliche Arrangements und mutige Farbakzente: Die Adventsausstellung beim Bedarfshändler Strecker in Renningen, die Floristmeisterin Anja Ersing gestaltete, liefert Floristen wertvolle Impulse für ein erfolgreiches Saisongeschäft.

lesen


Atmosphärische Laden- und Schaufensterdeko: Wie Pflanzen und Literatur ein kreatives Duo bilden

Bücherstapel, ein Vintage-Sessel, weiches Licht und Rosenarrangements schaffen im Schaufenster eine Atmosphäre wie aus einer Liebesszene.
Pflanzen, die zu Romance, Fantasy oder Krimi passen? Die Plants & Flowers Foundation Holland zeigt, wie Literaturgenres und Grünpflanzen ein inspirierendes Duo bilden. Für den Fachhandel bietet die Idee frische Impulse für Schaufenster und Ladeninszenierungen – atmosphärisch, kreativ und perfekt für Storytelling im Verkauf.

lesen


mehr